Archiv
Den erfolgreichen Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung zu Notfallsanitätern und die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im Rettungsdienst des DRK Fulda feierten stilvoll in einem Fuldaer Restaurant Annika Räck, Theresa Roth (vorne), Maurus Rübsam und David Schamej gemeinsam mit ihren Praxisanleitern Marko Hellmich und Linda Schumacher, dem Geschäftsbereichsleiter Rettungsdienst Jan Garlepp (rechts) und dem Leiter der DRK-Akademie Peter Becker (links). - Foto: DRK Fulda

FULDA Allgemeine Informationen zum DRK Kreisverband

DRK Fulda: Rettungsdienst-Azubis werden Mitarbeiter

01.10.19 - Das Deutsche Rote Kreuz Fulda gehört mit rund 530 aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern und rund 1.000 hauptamtlichen Mitarbeitern zu einem der bedeutendsten gemeinnützigen Leistungserbringer der Region. Im Verbund der DRK-Fulda befinden sich die Senioreneinrichtungen "Bruder Konrad" in Weyhers, "Am Roten Rain" in Petersberg, "St. Kilian" in Hilders, Sankt Lioba und Heilig Geist in Fulda sowie „Am Schloss“ in Friedewald. Ambulante Pflege "DRK Zuhause" wird in Weyhers, im Ulstertal und in Neuhof angeboten. Die Nachtpflege in Weyhers ist mit acht Plätzen hessenweit einmalig in Betrieb gegangen.

Im Bereich des Rettungsdienstes ist das Deutsche Rote Kreuz Fulda Marktführer. Das Leistungsangebot enthält Rettungseinsätze, Intensivtransporte, Krankentransporte, Reisrückholdienst, Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeugs und des Rettungshubschraubers "Christoph 28" mit rettungsdienstlichem Fachpersonal. Ständig besetzte Stützpunkte befinden sich in Fulda, Lahrbach, Gersfeld und Neuhof. Im Rahmen der DRK Fulda Fahrdienste GmbH werden unqualifizierte Krankentransporte, Behindertenfahrdienste und Rückholdienste angeboten. Desweiteren hat das DRK Fulda die Bereitstellung eines Fahrdienstes für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Fulda übernommen.

DRK Ortsvereine bestehen in Eichenzell, Flieden, Fulda, Gersfeld, Künzell, Marbach, Neuhof und Tann. Dort werden ehrenamtliche Dienste, darunter Voraushelfer-vor-Ort, Betreuer-vor-Ort, Schnelleinsatzgruppe und der Katastrophenschutz, geleistet. Die Breitenausbildung deckt das komplette Leistungsspektrum von Erste-Hilfe-Kursen, Erste-Hilfe am Kind, Helfer in der Pflege. Zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim, Sanitätsdienstausbildung bis hin zu Ersthelfer in Betrieben ab. Darüber hinaus bietet das DRK Fulda Fachweiterbildungen für Pflegeberufe an.

Zudem unterhält das Deutsche Rote Kreuz Fulda ein Ausbildungs- und Trainingszentrum für Rettungsdienstmitarbeiter und medizinisches Fachpersonal. Personen, die sich sozial engagieren möchten, erhalten im "DRK Knotenpunkt" wichtige Informationen in den Tätigkeitsfeldern Sanitätsdienste, Blutspende, EH-Breitenausbildung, Jugendrotkreuz, Besuchsdienste, Betreuungsdienste bei Seniorenfahrten, Mutter-Kind-Kur, Altkleidersammlungen, Katastrophenschutz, stationäre Seniorenpflege und vielem mehr. Weitere soziale Angebote sind drei Kleiderläden in Fulda, ein Sozialkaufhaus, Haus- und Gartenservice, Menüservice, Catering DRK KULINARIA, Hausnotruf, Ganztagsschulbetreuung, Blutspendedienste und begleitete Seniorenreisen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön