Archiv
Gruppenfoto vor der "Guten Wort Kugel". - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Heiraten kann so schön sein

Hochzeitspark Ludwigsau eingeweiht, Platz zum Fotoshooting für Ehepaare

02.10.19 - Die Gemeinde Ludwigsau, Kreis Hersfeld-Rotenburg, hat vor dem Rathaus im Ortsteil Friedlos einen "Hochzeitspark" geschaffen, der nach der Trauung im Standesamt des Rathauses gegenüber, sich hervorragend für die Erstellung der obligatorischen Hochzeitsfotos vor der "Gute Worte Kugel" eignet. Die Kugel aus Aluminium wurde vom Bayerischen Bildhauer Peter Schwenk aus Maitenbeth erschaffen. Und weil die evangelische Kirche sich in der unmittelbaren Nachbarschaft des Rathauses und des Parks befindet, können auch die kirchlich getrauten Paare, mit samt der Hochzeitsgesellschaft, wunderbare Erinnerungsfotos dort knipsen lassen.

Die „Gute Wort Kugel“ mit toller Beleuchtung Foto:Gem-Ludwigsau

Foto: Gem. Ludwigsau

Aber nicht nur für Hochzeitspaare ist der Park gedacht, er soll auch für alle Bürgerinnen und Bürger ein Ort zum Verweilen und vielleicht für nette Gespräche sein, also ein echter Dorfmittelpunkt. Nun war der große Tag gekommen und Bürgermeister Wilfried Hagemann konnte zusammen mit Landrat Dr. Michael Koch, Ortsvorsteher Gerhard Kehres, dem Initiator dieses zukünftiken Dorfmittelpunktes, Alt-und Ehrenbürgermeister Thomas Baumann und einigen Kommunalpolitikern, das obligatorische Band durchtrennen. Die Bedeutung der drei Hocker auf dem Platz in den Farben der Französischen Trikolore blau, weiß und rot, soll an die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft mit der Französischen Stadt Change erinnern, auch eine Idee von Thomas Baumann.

Ehrenamtliche „Parkpfleger“

Vom VDK Friedlos-Reilos waren einige Mitglieder bei der Einweihungsfeier dabei, die den Hochzeitspark ehrenamtlich pflegen und instand halten. Dieses vorbildliche und ehrenamtliche Engagement wurde dann auch in den kurzen Begrüßungsreden vom Bürgermeister, dem Landrat und Ortsvorsteher ausdrücklich gelobt und anerkannt.

Zuschuss vom Land Hessen

Die Grußworte mit von links: Der Friedloser Ortsvorsteher Gerhard Kehres, Landrat ...

Das Band wird zerschnitten mit von links: Landrat Dr. Michael Koch, Bürgermeister ...

Wie Bürgermeister Hagemann mitteilte, hat die Gemeinde Ludwigsau vom Land Hessen im Rahmen des "Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes" (IKEK) eine 75-prozentige Förderung bekommen. Bei Gesamtkosten von circa 83.000 Euro waren das 62.000 Euro. Natürlich wurde auch an den Nuturschutz bei der Gestaltung des Parks gedacht, denn man hat am Rande einen Blühstreifen angelegt, der jetzt noch mit farbeprächtig blühenden Blumen viele Bienen, Schmetterlinge und Insekten anlockt.

Ein Blühstreifen für Bienen und Insekten wurde angelegt

Hintergrund zu Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes

Um die Vielfalt dörflicher Lebensformen, das bau- und kulturgeschichtliche Erbe sowie den individuellen Charakter der hessischen Dörfer zu erhalten, sollen die Innenentwicklung gestärkt, die Energieeffizienz gesteigert und der Flächenverbrauch verringert werden. Der demografische und strukturelle Wandel erfordert eine nachhaltige Strategie, wie sich eine Kommune insgesamt entwickeln soll und welche Funktionen die einzelnen Stadt-/Ortsteile dabei übernehmen.

Die kommunale Gesamtstrategie auf der Grundlage eines integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) muss sich auf alle Stadt-/Ortsteile erstrecken und unter anderem Aussagen darüber treffen, wie Nahversorgung und Infrastruktur längerfristig gesichert werden können. Dabei sind die Bürgermitwirkung ebenso wie der Aufbau von sozialen und kulturellen Netzwerken zur Stärkung der Daseinsvorsorge eigenständige Programmziele. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön