Archiv
Stille Post - einer der interessanten Mitmach-Aktionen - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Hier hast du das Sagen!

Wortreich feiert Geburtstag - einzigartiges Ausflugsziel in der Mitte Deutschlands

02.10.19 - Tag genau am 1. Oktober vor acht Jahren wurde die Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation im Beisein geladener Prominenz aus Film und Fernsehen eröffnet. Zu den prominenten Ehrengästen gehörte Schauspieler Heiner Lauterbach, der das bundesweit einmalige Angebot für „eine dolle Sache“ hielt und beteuerte: „Mir geht die Verhunzung der deutschen Sprache sehr auf den Wecker“.

Mit Oma Basketball spielen im Wortreich. ...

Yvonne Spyt, Bärbel Mohr, Michaela Spillner ...

Freundlicher Empfang im Wortreich

Gestern feierte das Wortreich seinen achten Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es den ganzen Tag über spannende Mitmach-Aktionen rund um die Zahl 8 im Foyer des Wortreichs und in der Erlebnisausstellung. Wer kann zum Beispiel auf acht Sprachen zum Geburtstag gratulieren? Vielleicht sogar dem Geburtstagskind Ben, der seinen achten Geburtstag mit vielen kleinen und großen Gästen im Wortreich feierte. Weitere Besucher aller Altersklassen aus nah und fern nutzten offensichtlich die hessischen Herbstferien für einen Ausflug in die Festspielstadt, ließen sich von den vielen Facetten von Sprache und Kommunikation inspirieren und hatten sichtlich Spaß an über 90 interaktiven Mitmach-Stationen auf 1.200 qm.

Ben, das Geburtstagskind (links)

Yvonne Spyt, Bärbel Mohr und Michaela Spillner gehören zu den Mitarbeiterinnen der ersten Stunde und waren auch am Geburtstag anwesend. Maria Weidemann, eine der kenntnisreichen Betreuerinnen der Ausstellung, kam an ihrem freien Tag vorbei, um zu gratulieren. Die engagierten Frauen haben seit der Eröffnung sechs Geschäftsführer kommen und gehen sehen. Inzwischen ist mit Frank Effenberger, der neben seinen Aufgaben als Bibliothekschef und Leiter des Fachbereichs Informations- und Organisationsmanagement im Jahr 2017 auch die Geschäftsführung der Ausstellung am Schilde-Platz übernommen hat, Kontinuität ins Wortreich eingezogen.

Graffiti-Wand

Zum Start des Wortreichs wurden 100.000 Besucher jährlich prognostiziert. Die zu hohen Erwartungen, die die Verkäufer des Konzepts geschürt haben, konnten sich in einer Kleinstadt wie Bad Hersfeld nicht erfüllen. Aktuelle Besucherzahlen konnten am Geburtstag nicht genannt werden. Erfreulich ist, dass sich das Wortreich etabliert, seinen Bekanntheitsgrad deutlich gestärkt und mit einem vielfältigen, einzigartigen Angebot bei Klassenausflügen und als außerschulischer Lernort seit der Eröffnung vor acht Jahren über 100.000 Schüler und Lehrer begeistert hat. Das Wortreich empfiehlt sich außerdem als Tagungs- und Veranstaltungszentrum in der Mitte Deutschlands.

Sprache und Kommunikation sind in Bad Hersfeld allgegenwärtig. Ein Blick auf die Hersfelder Stadtgeschichte lenkt die Aufmerksamkeit auf eine Persönlichkeit, von deren Werken und Wirken wir bis heute profitieren könnten. Konrad Duden, der als Direktor am Hersfelder Gymnasium wirkte, brachte sein „Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache“ heraus. Damit wollte er allen Menschen die Möglichkeit geben, die deutsche Rechtschreibung zu lernen. Das Leben und Werk Konrad Dudens zieht sich wie ein roter Faden durch die Wissens- und Erlebniswelt. Gut, dass Konrad Duden nicht erleben muss, wie die Verhunzung der deutschen Sprache unaufhörlich voranschreitet und die deutsche Rechtschreibung vielfach und bedauerlicherweise ignoriert wird.

„Hier hast du das Sagen“! Das zur Eröffnung ausgegebene Motto hat im Wortreich noch immer Gültigkeit. Heute sind Agentinnen und Agenten im Alter zwischen acht und zwölf Jahren in der Wissens- und Erlebniswelt unterwegs. Gerne können sich weitere Kinder kurzfristig unter Tel. 06621-794890 anmelden, denn alles ist „Streng geheim“ und will aufgelöst werden. Der bundesweite Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober lockt interessierte, bereits angemeldete Kinder ebenfalls ins Wortreich. Informationen unter https://www.wortreich-badhersfeld.de/. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön