Vermisstensuche - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Großübung am Hof Trunsbach

Feuerwehren Ludwigsau für den Ernstfall gut aufgestellt

05.10.19 - An einer Großübung der Feuerwehren der Gemeinde Ludwigsau (Kreis Hersfeld-Rotenburg) waren alle Löschgruppen der Feuerwehr Ludwigsau beteiligt und zusätzlich wurde auch noch die Drehleiter der Feuerwehr Bad Hersfeld mit zwei Mann Besatzung angefordert. Wie bei einem Ernstfall vorgesehen, stand auch ein Angehöriger des „First Responder“ Ludwigsau bereit, damit möglichen verletzten Personen sofort Erste Hilfe geleistet werden konnte.

Der Kreuzstapel zur Sicherung des Hängers, ...

Angenommene Lage

Eine Scheune stand in „Flammen“, auch ein Nebengebäude hatte „Feuer“ gefangen und zu allem Unglück war noch eine Person unter einem Ladewagen eingeklemmt. In den „brennenden“ Gebäuden wurden mehrere Menschen vermisst und mussten von den Einsatzkräften der Wehren unter Atemschutz in den stark verrauchten Gebäuden gesucht und gerettet werden. Zwischenzeitlich war auch die Drehleiter der Feuerwehr Bad Hersfeld an der Einsatzstelle eingetroffen und damit konnte das Feuer im Dachbereich der Scheune bekämpft werden.

Die Hofkatzen als Zuschauer

Die Scheune im Inneren völlig eingenebelt

Zunächst wurde das Löschwasser aus einem Unterflurhydrant auf dem Hof entnommen, was natürlich nicht ausreichte, um einen wirkungsvollen „Löscherfolg“ zu erzielen. Die Feuerwehr Tann setzte am Bachlauf Rohrbach eine Tragkraftspritze und entnahm das Löschwasser aus dem offenen Gewässer. Dies gestaltete sich jedoch am Anfang recht schwierig, da der Bach wenig Wasser führte. Nach intensiven und schweißtreibenden Vorarbeiten, gelang es den Einsatzkräften jedoch an der Wasserentnahmestelle den Saugkorb so im Wasser zu positionieren, dass endlich über eine B-Schlauchleitung mit einer Länge von 450 Metern, die Löschwasserversorgung bis zum Brandherd sichergestellt werden konnte.

Die Beobachter von links: Wolfgang Weber, ...

Na, welchen Kanal müssen wir schalten?

Dort waren inzwischen die Vermissten in den „brennenden und stark verrauchten“ Gebäuden gefunden und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben worden. Auch die unter dem Ladewagen eingeklemmte Person war unter dem Einsatz eines Spreizers der Löschgruppe 1  (Mecklar-Meckbach)  befreit und versorgt worden.

Die Atemschutzüberwachung, wichtig!

Die Übung wurde von der dreiköpfigen Besatzung des Einsatzleitwagens 1 (ELW 1) koordiniert und die Gesamtleitung lag in den Händen von Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst und seinen beiden Stellvertretern Daniel Herbst und Sebastian Lehn. Bei der Übung waren als Beobachter die beiden Fraktionsvorsitzenden der SPD und WGL, Frank Sandrock und Wolfgang Weber, sowie Bürgermeister Wilfried Hagemann und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf dabei.

Insgesamt waren an dieser Übung 110 Einsatzkräfte der Feuerwehr und eine Einsatzkraft des „First Responder“ Ludwigsau beteiligt. Gegen 11 Uhr konnte die Einsatzleitung Übungsende verkünden. Danach trafen sich alle im Bürgerhaus in Niederthalhausen zur „Manöverkritik“ und es gab für alle Bratwurst vom Holkohlegrill und gut gekühlte Getränke.
 

Die Drehleiter kommt

Gegenseitige Unterstützung

Fazit dieser Übung:

Probleme bereitete die Löschwasserversorgung aus dem „Rohrbach“ wegen Niedrigwasser. Hier sollte man über die Einrichtung einer Stauvorrichtung nachdenken, Vorschläge dazu wurden schon bei der Übung gemacht und von den anwesenden Kommunalpolitikern aufgenommen. Die versprachen, in Verbindung mit den Führungskräften der Feuerwehr Ludwigsau, nach einer geeigneten Lösung des Problems zu suchen. Ansonsten standen ausreichen Einsatzkräfte und Löschfahrzeuge zur Verfügung und die Übung lief im Großen und Ganzen in geordneten Bahnen ab. (Gerhard Manns) +++

Die B-Schlauchleitung wird verlegt

Die Wasserentnahmestelle am "Rohrbach"

Da liegte einer drunter

Einsatz des Spreizers


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön