Archiv
"Tag der Reservisten" mit dem "Tag der Deutschen Einheit" verbunden - Fotos: Dieter Graulich

LAUTERTAL Besondere Veranstaltung

"Tag der Reservisten" und "Tag der Deutschen Einheit" verbunden

04.10.19 - Die Kreisgruppe Oberhessen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr und die Reservistenkameradschaft (RK) Lautertal verbinden den 3. Oktober, den "Tag der Deutschen Einheit", gleichzeitig mit der Ausrichtung des "Tag der Reservisten". So fand diese gemeinsame Veranstaltung erneut am Donnerstag im Lautertaler Ortsteils Engelrod statt. Begonnen wurde die Festveranstaltung am Vormittag vor dem Dorfgemeinschaftshaus mit dem Hissen der Flaggen der Gemeinde Lautertal, der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Letztere wurde von Mitgliedern der italienischen Freunden, den Alpini aus Arco/Gardasee aufgezogen. Seit 2006 hat die Kreisgruppe Oberhessen eine Partnerschaft mit den italienischen Reservisten am Gardasee. Die musikalische Umrahmung der Gedenkfeier hatte der Männergesangverein Engelrod übernommen, der gemeinsam mit den Besuchern auch bei der Flaggenhissung die Nationalhymne sang.

Ehrungen: Fähnrich d.R. Gernot Schobert ehrt Oberstabsfeldwebel d.R. Dieter Graulich, ...

CDU-Landtagsabgeordneter Michael Ruhl betonte in seinem Grußwort, dass dies eine besondere Veranstaltung sei, denn es sei die einzige im gesamten Vogelsbergkreis in der an die friedliche Revolution der Bürger in Ostdeutschland auf der Suche nach Freiheit gedacht werde. SPD-Kreisbeigeordneter Hans-Jürgen Herbst begrüßte es, dass man den "Tag der Einheit" und den "Tag der Reservisten" gemeinsam feiere. "Die Reservisten sind Mittler zwischen Bundeswehr und der Gesellschaft und sie tragen zur Sicherstellung der personellen Einsatzbereitschaft der Streitkräfte bei", so Herbst. Der Fall der Mauer vor 30 Jahren und die Wieder-vereinigung am 3. Oktober 1990 hätten Eu-ropa nachhaltig verändert. Er mahnte: Freiheit und Demokratie gehören untrennbar zusammen. Unsere demokratischen Errungenschaften sind nicht als selbstverständlich anzusehen. Die Grundwerte unserer Verfassung müssten im Alltag gelebt werden, damit sie einen Wurzelboden hät-ten. Dank sagte für die Bereitschaft junger Menschen, freiwillig Wehrdienst zu leisten und sich danach auch in der Reservistenarbeit engagierten. „Veranstaltungen wie die heutige tragen dazu bei, in der Öffentlichkeit das Verständnis für den Beitrag der Bundeswehr zur Sicherheitsvorsorge der deutschen Bevölkerung verstärkt wird“, so der Kreisbeigeordnete abschließend.

Als eigentlicher Feiertag gelte für viele Bürger der 9. November 1989, der Tag an dem die DDR-Grenzbeamten ihre stringenten Grenzkontrollen aufgaben, die Berliner Grenzübergänge öffneten und die Ostberliner Bevölkerung erstmals ohne Widerstand passieren ließen, so Bürgermeister Dieter Schäfer in seinem Grußwort. Das Jahr 1989 markiere nicht nur für Deutschland einen Wendepunkt, sondern auch für Europa, für die ganze Welt. Die Nachkriegszeit war zu Ende. Er erinnerte daran, dass Freiheit, Demokratie und Menschenrechte nicht selbstverständlich seien. Sie müssten errungen und dann geschützt werden: "Sie sind schnell gefährdet".

Vorsitzender Hauptfeldwebel der Reserve (d.R.) Martin Kern dankte in seinen Ausführungen den italienischen Freunden aus Arco, die bei der Flaggenparade mit dem Hissen europäischen Flaggen daran erin-nert hätten, dass auch die Europäische Union ihren Anteil an der Wiedervereinigung habe. Er ging dann auf die Eckdaten der Teilung und der friedlichen Wieder-vereinigung ein. Der RK-Vorsitzende wies auch auf die Geschichte der Entstehung der Veranstaltung in Engelrod hin und bat die Bevölkerung sich Gedanken zu machen über deren Fortbestand, denn die RK plane zum 30-jährigen Jahrestages in 2020 zum letzten Mal als Veranstalter aufzutreten.

Rund um das Dorfgemeinschaftshaus gab es eine Ausstellung von Fahrzeugen und Geräten des DRK, des THW und der Feuerwehr. Auch einige Oldtimer der Bundeswehr sowie den amerikanischen Streitkräften waren zu sehen. Die Rettungshundestaffel Hessen Ost zeigte einige Abschnitte aus ihrer Arbeit, wie die Suche nach einer vermissten Person und warb um Unterstützung, denn man sei ein gemeinnütziger Verein der sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziere.

Im Rahmen der Veranstaltung ehrte der  erste stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe Oberhessen, Fähnrich d.R. Gernot Schobert drei Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Dies waren Stabsunterof-fizier d.R. Thomas Ruppel und Hauptfeldwebel d.R. Martin Kern für je 30- und Oberstabsfeldwebel d.R. Dieter Graulich für 50-jährige Mitgliedschaft.

Höhepunkt der Veranstaltung war am Nachmittag ein Wohltätigkeitskonzert der Reservisten-Musik Hessen im Dorfgemein-schaftshaus. Da kein Eintritt erhoben wurde, sammelte die RK Lautertal freiwil-lige Spenden für den Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge und den Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte für die Unterstützung in Not geratener Soldaten. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön