Die Eiche zum Gedenken an den ermordeten Schlüchterner wurde nun abgesägt - Fotos: Stadt Zwickau

ZWICKAU/SCHLÜCHTERN "Intoleranz und Verachtung"

Gedenkbaum in Zwickau für NSU-Opfer Enver Simsek abgesägt

04.10.19 - "Das Absägen des Baumes zeugt von Intoleranz, Verachtung der Opfer und dem Mangel an Demokratieverständnis", so die Oberbürgermeisterin Zwickaus Pia Findeiß (SPD). Denn wer kann sich nicht an den tragischen und kaltblütigen Mord an Enver Şimşek am 9. September 2000 in Zwickau zurückerinnern: Der Blumenhändler aus Schlüchtern wurde zum ersten Opfer der Terrorzelle NSU. Zu seinem Gedenken wurde in Zwickau eine Eiche gepflanzt - diese wurde nun abgesägt. 

Ganze neunmal schossen im September 2000 die Rechtsterroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhart auf Şimşek, als dieser in seinem Wagen Pflanzen sortierte. Zwei Tage später verstarb der Blumenhändler an den Folgen seiner Verletzungen. Die in Zwickau gepflanzte Eiche sollte an den Schlüchterner erinnern. Wer den Baum nun abgesägt hat, sei laut Polizei noch unklar.

Zum Hintergrund:

Als "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) lebten Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos knapp 14 Jahre lang als Terrorzelle im Untergrund. Nachdem die Drei zuletzt in Zwickau gelebt hatten, flogen sie 2011 auf. Innerhalb der 14 Jahre ermordete die NSU neun Menschen. Darunter waren eine Polizistin und Gewerbetreibende griechischer und türkischer Herkunft. Zudem begingen sie zwei Sprengstoffanschläge mit mehreren Verletzten und eine Vielzahl an Raubüberfallen. Böhnhardt und Mundlos nahmen sich 2011 das Leben. Zschäpe wurde von der Polizei festgenommen und machte durch die langwierigen Gerichtsverhandlungen Schlagzeile. Sie wurde nun wegen zehnfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. (Lena Eberhardt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön