Archiv
- Fotos: gr

LAUTERBACH Landwirtschaft -ein Fels in der Brandung

Kreiserntedankfest und 100 Jahre Landwirtschaftliche Fortbildung

07.10.19 - „Das Erntedankfest hat für uns Bauern einen sehr großen Stellenwert. Wir wissen nur zu gut, dass die Erträge unserer Tiere und Früchte, trotz des Einsatzes modernster Technik und großer Hingabe in sehr hohem Maße von der Witterung und dem Klima abhängig sind. Die letzten beiden Jahre haben dies deutlich gezeigt“, betonte Volker Lein, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Vogelsberg und stellvertretender Präsident des Hessischen Bauernverbandes am Sonntag im Rahmen des Kreiserntedankfestes in der Turnhalle Frischborn.

Der Dank für ein gutes Erntejahr stehe in der Prioritätenliste deshalb an oberster Stelle. Lein räumte ein, dass er  mittlerweile große Schwierigkeiten habe, sich jeden Tag für seine Passion, die Landwirtschaft, neu zu motivieren. Die Stimmung unter den meisten Bauern sei auf dem Nullpunkt angekommen. In ganz Deutschland stellen Bauern auf ihren Feldern grüne Kreuze auf, um zu zeigen, dass die derzeitige Landwirtschaftspolitik unerträglich sei: „Immer mehr Verbote, kostentreibende Auflagen und die ausufernde Bürokratie sind für uns nicht mehr auszuhalten!“, so Lein. Als Beispiele nannte er Massentierhaltung, Wasser- oder Umweltverschmutzung, Klimawandel, Tierquälerei, industrielle Landwirtschaft oder Agrarfabriken, Feinstaub, Insekten- oder Bienensterben, Gülleüberdüngung, Anbindehaltung, Tiertransporte, Gentechnik oder Glyphosat und nicht zuletzt Profitgier. „Wir Bauern, sind gefühlt, an allem Schuld“. Die Agrarwende bezeichnete als völligen Blödsinn. Die Bauern seien andauernd zu Veränderungen bereit, allerdings brauche man Entscheidungen mit Augenmaß und klarem Menschenverstand. Keine ideologischen, populistischen auf nichtwissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Vorgaben und schon gar keine verordnete Zwangsökologisierung.

Abschließend wünschte sich Lein, dass die Leistungen zur Verbesserung der Artenvielfalt, in der nachhaltigen Erzeugung hochwertiger Nahrungsmittel und Bioenergie entsprechend honoriert werden und wieder gesellschaftliche Wertschätzung finden und das nicht nur zum Erntedank.

Bürgermeister Rainer-Hans Vollmüller wies in seinem Grußwort ebenfalls auf die aufregenden Zeiten der Landwirtschaft hin. So herrsche auf Grund der aktuellen Situation große Unsicherheit und Verärgerung: „Es sind für uns alle spannende Zeiten“. Dies habe auch der Verein für landwirtschaftliche Fortbildung Lauterbach erlebt, der mit dem Kreiserntedankfest sein 100-jähriges Bestehen feierte. Wenn man sich alles vergegenwärtige, dann könne man die derzeitige Verunsicherung in der Landwirtschaft verstehen. Vollmöller meinte jedoch: „Mir ist nicht Bange, denn die Landwirtschaft war schon immer ein Fels in der Brandung. Gerade im Vogelsberg stehe sie für Nachhaltigkeit, saubere Produkte und tiergerechte Haltung“.

Über die Geschichte des Vereins für landwirtschaftliche Fortbildung informierte deren Vorsitzende  Evelyn Etling. So gründete sich der Verein vor 100 Jahren durch die Ehemaligen Landwirtschaftsschüler Lauterbach. Die Ehemaligen, das ist auch der Name unter dem der Verein bekannt ist. Dieses waren alles Schüler der Winterschule Lauterbach. Der Name änderte sich später in Verein der Fachschulabsolventen. Daraus wurde dann der jetzige „Verein für landwirtschaftliche Fortbildung“. Über die Arbeit des Vereins informierte Bildtafeln in der Turnhalle.

Die zahlreichen Grußwortredner des Nachmittages, darunter CDU-Landtagsabgeordneter Michael Ruhl, Kreisbeigeordnete Magdalena Pitzer, Ortsvorsteher Berthold Habermehl, Schulleiter Helmut Dersch, Ursula Pöhlig sowie Kurt Wiegel, gingen dann auf die Bedeutung des Erntedankfestes und des Vereins für landwirtschaftliche Fortbildung ein. Die Lauterbacher Trachtengilde umrahmte die Veranstaltung mit mehreren Liedern und Tänzen.

Das Kreiserntedankfest war am Vormittag mit einem Gottesdienst mit anschließendem Abendmahl von Pfarrer Burkhard Sondermann in der Evangelischen Kirche in Frischborn eröffnet worden. Die musikalische Umrahmung hatte der Projektchor „Singsation“ des Gesangverein Frischborn. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön