Archiv
Impressionen vom Monatstreffen der Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen" - Fotos: Privat

EICHENZELL „Menschen mit Behinderungen“

Ponys, Rehe und allerlei Federvieh begeisterte die Eichenzeller DRK-Gruppe

07.10.19 - Erneut verbrachte die Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen“  bei ihrem letzten Monatstreffen einen wunderschönen Nachmittag. Auf Einladung von Christina und Reinhold Müller führte der Monatsausflug diesmal nach Engelhelms (Ortsteil von Künzell), wo die Familie Müller einen naturnahen Hof betreibt und viele Tiere ganz liebevoll versorgt werden.

Süße Ponys, ein Großpferd, viele Rehe, Hasen, Hühner und allerlei sonstiges Federvieh wohnen bei Familie Müller und die Besucher erfreuen sich immer wieder an der schönen Tiervielfalt mitten in dem gepflegten Wohngebiet. Das Highlight auf der ehemaligen landwirtschaftlichen Anlage ist aber eine Scheune, die von Reinhold Müller mit viel Herzblut und Einfallsreichtum in eine rustikale und gemütliche Festscheune umgebaut wurde. Regelmäßig treffen sich dort Bürger aus Engelhelms und den umliegenden Gemeinden, um dort auf einer Großbildleinwald die Spiele der Fußball-Bundesliga zu verfolgen. Die Mitglieder der DRK-Gruppe bewunderten zunächst die Tiere auf der urgemütlichen Hofanlage. Besonders von den süßen Miniponys waren die Behinderten begeistert und sie verwöhnten die Ponys spontan mit Herzlichkeiten und Streicheleinheiten.

Sie zeigten auch keinerlei Berührungsängste und so wurden die Ponys  von den Mitgliedern der DRK-Gruppe ganz mutig am Strick geführt. Nach der tollen Begegnung mit den Tieren wartete auf die Gruppe ein schmackhaftes Kuchenbüffet, welches von der Familie Müller und den angrenzenden Nachbarn selbst für das Treffen zubereitet wurde. Auch mit frischen Waffeln, Kaffee und kühlen Getränken wurde die Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen“ wunderbar versorgt. Reinhold Müller begrüßte die DRK-Gruppe und Christina Müller zeigte sich dankbar, dass die Eichenzeller Gruppe die Einladung angenommen hat. Gruppensprecher Walter Bernhard stellte die Aktivitäten der Gruppe und die Gruppenmitglieder kurz vor. Er stellte auch die einzelnen Leidensgeschichten vor und mit Stolz berichtete er über die zahlreichen Aktivitäten der aktiven Gruppe, die sich bereits seit fast 50 Jahren regelmäßig trifft und vorbildliche Behindertenarbeit betreibt.

Mit Geschenken bedankte er sich bei Christina und Reinhold Müller für die herzliche Aufnahme und für die gute Bewirtung. Bernhard dankte auch in besonderer Weise den Betreuern der Gruppe, ohne dessen Bestehen die wichtige Behindertenarbeit überhaupt nicht möglich sei. Dank richtete er auch an Margot und Klaus Felgenhauer, die seit vielen Jahren die Gruppe großzügig unterstützen. Die Gruppenmitglieder zeigten sich vom Inventar der Festscheune durchweg begeistert, wo sie ausgestopfte Füchse und allerlei Antiquitäten aus über 100 Jahren bewundern konnten. Beim Monatstreffen wurde auch Inklusion aktiv gelebt. Es sind viele Bürger vom Ort gekommen, um gemeinsam mit der DRK-Gruppe einen gemütlichen Nachmittag zu erleben. Groß war die Freude bei der Eichenzeller Gruppe und bei den Gästen, wo Reinhold Müller die Übertragung eines Bundesliga-Fußballspiels auf der Großleinwand startete. Mit Spannung verfolgten die Festscheunenbesucher das Spiel von FC Bayern gegen Hoffenheim. Reinhold Müller stellte eine Spendendose beim Kuchenbüffet auf, wo die anwesenden Bürger auch kräftig spendeten. Müller, der liebevoll im Ort „Ernie“ genannt wird, feierte am Tag der deutschen Einheit seinen 65. Geburtstag. Aus Dankbarkeit für sein bisheriges Leben erhöhte er den beim Monatstreffen gesammelten Spendenbetrag. Dankbar nahm Gruppensprecher Walter Bernhard die Spende entgegen.

Den Spendenbetrag möchte Gruppensprecher Walter Bernhard für die gemeinnützige Arbeit der Gruppe verwenden und die Gruppe soll bei nächster Gelegenheit in eine Eisdiele eingeladen werden. Familie Müller und auch viele Engelhelmser schwärmten über den gelungenen Nachmittag und waren begeistert über die gut gelaunten Behinderten, die trotz ihrer Einschränkungen das Beste aus ihrem Leben machen. Eine ganz besondere Stimmung durchzog die urige Scheune an diesem Nachmittag.  Beim gemütlichen Nachmittag hat man viele strahlende Gesichter in der Festscheune gesehen und mit vielen guten Eindrücken trat die DRK-Gruppe die Rückreise nach Eichenzell an. Seit über 40 Jahren trifft sich die Gruppe des DRK-Eichenzell  immer einmal im Monat an einem Samstagnachmittag. Es werden circa 35 Menschen mit Behinderung aus der Großgemeinde Eichenzell im Alter von 14 bis 79 Jahren in dieser tollen Gruppe ehrenamtlich betreut.

Ehrenamtliche Helfer und Spenden sind jederzeit gerne willkommen. Einladungen zu „besonderen Orten“ und zu Sehenswürdigkeiten nimmt die Gruppe ebenfalls sehr gerne an. Die Ansprechpartner Walter Bernhard (Tel. 0661 - 665 94) und Martina Stidronski (Tel. 06659-3122) stehen für weitere Informationen und Fragen jederzeit gerne zur Verfügung. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön