Archiv
Die Online-Beantragung eines Führungszeugnisses ist ausschließlich über das Online-Portal des BfJ möglich. - Fotos: Bundesamt für Justiz

REGION Ratgeber statt Führungszeugnis

Verbraucherzentrale Hessen geht erfolgreich gegen amtsweg.com vor

09.10.19 - Ein Führungszeugnis online beantragen? Einfach ist das leider nicht. Wer nicht aufpasst, kauft bloß einen digitalen Ratgeber, nicht das Dokument selbst. Das kann irreführend sein. Vor Gericht kämpfte die Verbraucherzentrale Hessen nun erfolgreich gegen einen Anbieter.

Wortreich erklärt die Seite www.amtsweg.com, was ein Führungszeugnis ist, wofür es gebraucht wird und was die gesetzlichen Grundlagen sind. Die Hessin Martina M. hatte wenig Zeit. Sie klickte sich schnell durch die Seite. „jetzt bestellen“, „Kasse“, 13 Euro. Wunderbar. Bis die E-Mail eintraf. Der Anbieter lieferte einen PDF-Ratgeber statt eines Führungszeugnisses. Verärgert meldete sie sich bei der Verbraucherzentrale.

Mit viel Text in die Irre geleitet

„Aus unserer Sicht war die Seite irreführend. Durch geschickte Formulierungen und viel Text verschleierte amtsweg.com, dass lediglich PDF-Dokumente angeboten werden“, so Monika Bracht, bei der Verbraucherzentrale. Erst im Rahmen eines Gerichtsverfahrens vor dem Landgericht Nürnberg verpflichtete sich das Unternehmen nun gegenüber der Verbraucherzentrale, die Seite zu überarbeiten.

Das echte Führungszeugnis

Das Führungszeugnis kann online nur beim Bundesamt für Justiz unter www.fuehrungszeugnis.bund.de beantragt werden. Erforderlich sind allerdings elektronischer Personalausweis und passendes Lesegerät. Immer wieder geraten wegen dieser Hürden Verbraucher an andere Anbieter. Ein Problem, das auch bei ESTA-Anträgen vor USA-Reisen oder Bonitäts-Auskünften vorkommt.

Die Verbraucherzentrale Hessen rät dazu, Angebote kritisch zu prüfen. Sie nimmt gerne Beschwerden entgegen und hilft bei Problemen mit Drittanbietern.

Über die Verbraucherzentrale Hessen

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön