Archiv
Kanupolo - Foto: Symbolbild

FULDA Von A wie Aikido bis Z wie Zumba

Prämierter Hochschulsport in Fulda - sportliche Vielfalt, die begeistert

12.10.19 - Haben Sie schon mal was von Rollstuhl-Rugby oder Kanu-Polo gehört? Nein? Dann sind sie damit sicher nicht allein. Weder in den Medien noch in den meisten Sportvereinen sind solche Randsportarten sehr präsent. Im Sportangebot der Hochschule Fulda sind diese und noch weitere eher ungewöhnliche Disziplinen zu finden. 

An die 80 Sportarten sind unter dem Dach des Hochschulsports gebündelt. Das Portfolio reicht von populären Aktivitäten wie Fußball oder Zumba bis hin zu exotischen wie Cheerleading. Das Angebot wird regelmäßig an die aktuellen Bedürfnisse und Trends angepasst. Allerdings sind E-Sport oder Vollkontaktsportarten wie Käfigkämpfe tabu. Dafür stehen neben regelmäßig stattfindenden Kursen auch temporäre Veranstaltungen wie Gleitschirmfliegen oder Rad- und Klettertouren auf dem Programm. 

Logo des Hochschulsports Fulda Foto; Hochschulsport Fulda

Anders als an anderen Hochschulen steht in Fulda nicht der pure Wettkampfgedanke im Vordergrund. „Der Sport soll bei uns in erster Linie seine soziale Funktion erfüllen und ein körperlicher und psychischer Ausgleich zum üblichen Vorlesungsbetrieb sein“, erklärt Dr. Jan Ries, Hochschulsportkoordinator der Hochschule Fulda.  Ziel ist, soziale Kontakte zu knüpfen, sich kennenzulernen und die Studenten ein Stück weit auf das Leben nach dem Studium vorzubereiten. Außerdem soll jedem im Rahmen seiner Möglichkeiten die Chance auf körperlicher Betätigung gegeben werden. Das sei die Philosophie dahinter, erklärt Ries.

Fitness-Convention des Hochschulsports 2019 Foto: Hochschulsport Fulda

Dies führt dazu, dass auch Kurse angeboten werden, die man im Studentensport eher nicht erwartet. „In unserem Programm findet man beispielsweise einen Schwimmkurs für Anfänger oder einen Fahrradfahrkurs“, sagt der Hochschulsportkoordinator. Auch Menschen mit psychischen Problemen oder mit körperlichen Beeinträchtigungen sollen im Hochschulsport eine Heimat finden. Mit ihrem Know-how und den speziell geschulten Mitarbeitern unterstützt die Hochschule auch umliegende Vereine in der Region, beispielsweise beim sensiblen Thema Inklusion. Für ihr Engagement wurde die Hochschule Fulda auch schon mehrfach prämiert. 2014, 2015 und 2016 erhielt sie den Preis für den besten Hochschulsport im Bildungsbereich in Deutschland.

Foto: Hochschulsport Fulda

Das Sportangebot der Hochschule stößt deshalb auch auf riesige Begeisterung.Neben der sportlichen Vielfalt überzeugen auch die günstigen Gebühren für die Kurse. Die Folge ist, das bereits am ersten Anmeldetag bis zu 50 Prozent der Kapazitäten belegt sind. “Für viele Studierende ist das ein ganz wichtiger Termin. Sie sitzen immer am ersten Tag des Semesters um Punkt 11:30 Uhr vor ihren Computern und wählen sich in ihren Lieblingskurs ein“, erzählt Ries stolz. Die Einzigen, die darunter etwas leiden, sind die Erstsemester, die zu diesem Zeitpunkt noch bei ihrer Begrüßung sind. „Das ist ein kleiner Schwachpunkt des Systems. Die Erstsemester haben da einen Nachteil“, gibt er zu. Da insbesondere die popülären Kurse schnell ausgelastet sind, kann es sein, dass einige in die Röhre schauen. Das Angebot richtet sich übrigens nicht nur an Studenten, sondern an alle Mitglieder der Hochschule von den Dozenten bis zu den Verwaltungsangestellten.  

Weitwanderung Foto: Hochschulsport Fulda

Um die Kurse wie geplant durchführen zu können, stehen der Abteilung sechs Angestellte und rund 100 Übungsleiter zur Verfügung. Derzeit wird auch eine neue Sporthalle in der Nähe des Hochschulcampus gebaut. Damit die Rollstuhl-Rugbyspieler und alle anderen auch in Zukunft eine moderne Heimat haben. (Felix Hagemann)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön