Archiv
Eine besondere Feuerwehrübung: Die Begehung der Hubschraubermuster der Bundespolizei - Fotos: Feuerwehr Mackenzell

HÜNFELD Eine besondere Feuerwehrübung

Begehung der Hubschraubermuster am Bundespolizeistandort Hünfeld

11.10.19 - Die Feuerwehren Mackenzell, Molzbach und Dammersbach mit ihrer Patenwehr aus Hohenkirchen (Thüringen) trafen sich am Samstag, den 05. Oktober, zur gemeinsamen Übung am Bundespolizeistandort Hünfeld. Aufgrund der bundesweiten Bereitschaft war es an diesem Tag möglich, drei Hubschrauber zu besichtigen und hier die Unterschiede der Hubschraubermuster zu schulen.

Da die Hubschrauber aus verschiedenen Bundespolizeistandorten in Hünfeld zusammengezogen wurden, hatten die Feuerwehrkameraden die Möglichkeit, eine Super Puma zu besichtigen, welche unter anderem auch für den VIP-Transport genutzt wird. Weiterhin stand eine Super Puma bereit, welche ebenfalls für maritime Einsätze gerüstet ist. Neben den beiden Puma-Hubschrauben stand außerdem eine EC-155 auf dem Landeplatz, welche etwas kleiner ist und dementsprechend weniger Personen beziehungsweise Gewicht transportieren kann.

In drei Gruppen konnten die Teilnehmer den Piloten Fragen stellen und das gemeinsame, mögliche Vorgehen besprechen, wenn es mal zu einer „harten Landung“ oder eines Absturzes kommen würde. So hatten die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit sich die Notgriffe, Notzugänge nicht nur anzuschauen, sondern es konnten auch die Handgriffe geübt werden. Außerdem wurde den Führungskräften zusätzlich eine Informationsmappe zu den Hubschraubermustern ausgehändigt, zu der im Winter nochmal eine Theorieschulung zum Auffrischen durchgeführt wird.

Wie in den Vorjahren auch, wurde seitens der Bundespolizei alles bestens organisiert und es konnten wieder die Zusammenarbeit zwischen den Hünfelder Wehren und des Bundespolizeistandortes intensivieren. Besonders möchte sich die Feuerwehr Mackenzell bei allen beteiligten Polizisten bedanken, die an der Organisation und Umsetzung beteiligt waren.Trotz der sehr kurzweiligen und sehr interessanten Zusammentreffens hoffen beide Seiten, dass es nie zu einem solchen Szenario kommen wird. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön