Archiv
Lucas Mehler ist einer der 18 Hobbyfotografen, der seine Werke präsentiert - Fotos: Henrik Schmitt

KÜNZELL Vielfältige Fotoausstellung

Künzeller Hobbyfotografen beweisen ihr künstlerisches Können

12.10.19 - 96 großartige Fotografien unterschiedlicher Themengebiete wurden in der Vernissage zur diesjährigen "16. Fotoausstellung Künzeller Hobbyfotografen 2019" im Bürgerhaus in Dirlos dem breiten Publikum vorgestellt. Insgesamt 18 Hobbyfotografen präsentieren ihre ausgewählten Werke, die Einblick in atemberaubende Landschaften, interessante Porträts und Architektur gewähren. 

Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf

Moderatorin des Abends Sabine Räth

Sabine Räth, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde zuständig ist, übernahm die Moderation an dem Abend und lobte die Vielzahl der Bilder und deren Qualität. "Equipment ist nicht alles. Ein gutes Bild zeichnet die Fähigkeit aus,  mit Herz, Leidenschaft und Verstand dabei zu sein." 

Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf begrüßte ebenfalls die zahlreichen Gäste. Er ist vor allem über die nun schon lang anwährende Tradition erfreut und das Interesse und Können der jungen Fotografen. "Besonders hervorzuheben ist das hohe Niveau der Bilder, die farbliche Vielfalt sowie das breite Spektrum an Motiven. Es wird ein breitgefächertes, künstlerisches Angebot den Besuchern gezeigt." Thematisch werden nicht nur die Region, sondern auch ferne Länder thematisiert wie USA, Schottland, Italien, Schweiz, Nordewegen und Spanien. "Künstlerisches Auge ist bei dem Ganzen das Wichtigste", hebt Zentgraf hervor. 

Fotografin Margit Engelbertz präsentiert ihre Werke

In der Vernissage erhielten die Fotografen die Gelegenheit, ihre künstlerischen Werke kurz und bündig vorzustellen. Von den 18 Teilnehmern, sind 15 Fotografen aus Künzell, drei weitere von außerhalb. Margit Engelbertz beispielsweise wählte Aufnahmen der Insel Harris in Schottland aus mit ihren wunderschönen Buchten. Dabei hat sie durch ein zufälligen Blick in den Himmel ein interessantes Wolkenmuster dokumentiert. Auch Architektur begeistert die Fotografin. Die Schwarzweiß-Fotografien aus Südengland oder Marburg heben besonders die Linienführungen hervor. 

Lucas Mehler fand es schwierig ein Thema beziehungsweise eine Auswahl für die Präsentation zu treffen. Man habe schließlich reichlich Bilder angesammelt. Seine Wahl fiel letztlich auf schöne Momente aus dem Mallorca-Urlaub mit interessantem Blick auf die Natur. Ein weiterer Fotograf ist Wigbert Jacobi, 1. Vorsitzender der Fotofreunde Goldener Schnitt Künzell. Er hat schon an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen. Ihn persönlich reizt das Spezielle. "Ich finde es langweilig viereckige Bilder zu erstellen. Deshalb habe ich mich auf das Passepartout fixiert." Außerdem hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen die Fotografie zu erklären. 

Lucas Mehler

Ernst Gemming über seine Bilder

Noch bis zum 20.10.2019 können die vielfältigen Werke betrachtet werden. Zusätzlich dient die Ausstellung in diesem Jahr einem guten Zweck. Die Fotografen bieten ihre Bilder zum Kauf an. Die Einnahmen der Bilder gehen an das Kinder- und Jugendhospiz "Kleine Helden Osthessen" in Hünfeld. 

Mit der Vernissage ist es aber noch nicht getan. Weitere Programmhighlights sind geplant:

Am Donnerstag, 17. Oktober 2019 findet um 19.30 Uhr im Rahmen der Ausstellung eine Lesung der "WortMacherei-Fulda" statt. Vier regionale Autorinnen berichten über interessante Geschichten aus ihrem Werk "Kein Mord in der Friedrichstraße".

Am Freitag 18. Oktober 2019 präsentieren Michael Hämel und Albrecht Latsch um 19.30 Uhr die Reisedokumentation "Mit dem Motorrad in 18 Tagen rund um die Ostsee".  Weitere Informationen unter www.kuenzell.de (Maria Franco) +++

Michael Hämel über die Reisedokumentation "Mit dem Motorrad in 18 Tagen rund um die Ostsee" ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön