Archiv

NEUHOF Oktoberfest der Kulturen

Friedliche Protestaktion mit Live-Musik: "Neuhof ist bunt"

13.10.19 - "Wir wollen ein Zeichen gegen Rechts setzen" - und aus diesem Grund versammelten sich mehrere hundert Menschen vor dem Gemeindezentrum in Neuhof (südlicher Landkreis Fulda). Das "Oktoberfest der Kulturen" wurde von Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen unterstützt. Neben einer Bühne, auf der musikalische und politische Live-Acts zu sehen waren, gab es Informations- und Verkaufsstände.

"Herz statt Hetze" in Neuhof Fotos: Carina Jirsch

Moderatorin Mara Vogel

Andreas Goerke vom Bündnis "Fulda stellt sich quer" rief zu einer Schweigeminute in der Kaligemeinde Neuhof auf, um an die Opfer in Halle (Saale) zu gedenken. "Ich hoffe, dass wir hier heute einen friedlichen Protest bilden können. Unsere Welt ist nicht braun und blau, sondern unsere Welt ist voller Farben und so bunt wie Regenbogen", sagte Goerke.

Andreas Goerke vom Bündnis "Fulda stellt sich quer"

Band "

Auch für die Kinder gab es verschiedene Attraktionen. Für die 15 Verkaufsstände wurden unter anderem fleißig Kuchen gebacken. "Die Anfragen wurden immer mehr. Es ist wunderschön zu sehen, wie bunt Neuhof und unsere Bevölkerung ist." Spontan kam auch die Motorradgang "Kuhle Wampe" aus Frankfurt vorbei, welche mit Plakaten und bunten Fahnen die Gegendemonstranten unterstützte.

Neben SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Waschke, sprach auch Torsten Jahn vom Neuhofer Gewerbeverein, Pfarrer Holger Biehn von der Evangelischen Kirche, der Vize-Präsident des hessischen Landtages Dr. Ulrich Wilken (Die Linke) sowie der Imam der Ahmadiyya Gemeinde Fulda Ijaz Janjua .

Stand 14:30 Uhr: Laut Dominik Möller, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen in Fulda, kam es bisher zu keinen Zwischenfällen: "Wir sind mit einem hohen Aufgebot an Sicherheitskräften im Einsatz." Die Stimmung sei friedlich, sagt er.

Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie von O|N-Fotografin Carina Jirsch und einen Videobeitrag. (Nina Bastian) +++

"Neuhof ist nicht das neue Sachsen"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön