Archiv
So sah es an der Unfallstelle am 24. August 2018 aus - Foto: O|N

FULDA "Massives Fehlverhalten"

Tod einer 29-Jährigen war vermeidbar - 1 Jahr auf Bewährung für Lkw-Fahrer

14.10.19 - Sein "mehrfach massives Fehlverhalten" habe den Tod einer jungen Frau verursacht, befand das Amtsgericht am Montag und verurteilte den 64-jährigen Fahrer eines polnischen Sattelzugs wegen fahrlässiger Tötung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr, die für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde und 1.600 Euro Geldstrafe. Was genau am Nachmittag des 24. August 2018 auf der A 7 in Höhe des Parkplatzes Rotkopf dazu führte, dass der Berufskraftfahrer den sich vor ihm aufstauenden Verkehr viel zu spät bemerkte und deshalb den Kleinwagen einer jungen Frau von der Fahrbahn schleuderte, konnte er sich selbst nicht erklären. Dabei war auf gerader Strecke bei hohem Verkehrsaufkommen weithin sichtbar gewesen, dass sich ein Stau aufbaute, weil die vorausfahrenden Wagen abbremsten und die Warnblinkanlage einschalteten. Das sagten übereinstimmend mehrere Unfallzeugen vor Gericht aus.

Außerdem hatte der Lkw ein Notbremsassistenzsystem installiert, das laut Gutachten der beiden Sachverständigen bereits 58 m vor Stauende akustische und optische Warnsignale abgab und den mit 24 Tonnen schweren Flugzeugmotoren beladenen Sattelzug automatisch abbremste. Der Fahrer reagierte nachweislich viel zu spät und versuchte noch, nach links auszuweichen. Doch es war zu spät: durch die Kollision erlitt die junge Frau so schwere Verletzungen, dass sie am nächsten Tag im Krankenhaus starb.

Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

Richter Christoph Mangelsdorf

"Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum meine Reaktion so verzögert war", sagte der 64-jährige Pole heute vor Gericht. Er spricht kein Deutsch, seine Aussage wurde von einem Dolmetscher simultan übersetzt. Zu seiner verhängnisvollen Unaufmerksamkeit kam noch ein weiterer gefährlicher Umstand: das sogenannte EG-Kontrollsystem des Sattelzugs war nachweislich so manipuliert worden, dass es eine geringere Geschwindigkeit anzeigte. Statt der vorgeschriebenen 80 km/h war der Angeklagte tatsächlich mit über 90 km/h gefahren, hatten die beiden Sachverständigen eruiert. Die Manipulation des Kontrollgeräts konnte dem Fahrer aber nicht zur Last gelegt werden - sie datierte bereits auf 2017 - ein Jahr bevor der Mann bei der Spedition zu arbeiten angefangen hatte. Wer tatsächlich dafür verantwortlich war, ließe sich heute nicht mehr eindeutig klären, befand der Richter. Eigentlich hätte der Kraftfahrer aber bemerken müssen, dass "seine 80 km/h" wesentlich schneller waren, als die Geschwindigkeit der anderen Lastwagen mit derselben vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit, befanden die Gutachter.

Besonders tragisch für die Angehörigen: durch die exakte Datenerhebung ließ sich eindeutig nachweisen, dass ein Ausweichen des tonnenschweren Sattelzugs bei 80 km/h möglich gewesen wäre und der Unfall dadurch definitiv hätte vermieden werden können. Vater und Bruder des 29-jährigen Opfers traten vor Gericht als Nebenkläger auf, beide waren vom Tod der jungen Frau schwer gezeichnet.

Die Gutachter Michael Mihm und Michael Katzer

Für den Angeklagten sprach laut Richter Mangelsdorf die Tatsache, dass er keine Vorstrafen hatte und 15 Jahre unfallfrei gefahren war. Er hatte sich auf einem Trauerportal und im Gericht bei den Angehörigen entschuldigt und den von ihm verursachten Tod der 29-Jährigen aufrichtig bedauert. Auch für ihn hatte der Unfall schwerwiegende Folgen: er kann nicht mehr in seinem Beruf arbeiten, ist arbeitslos und krankgeschrieben und befindet sich seit dem Unfall in psychologischer Behandlung. Außer der Bewährungs- und Geldstrafe wurden ihm vom Gericht die Kosten für das Verfahren und die Auslagen der Nebenkläger sowie ein sechsmonatiges Fahrverbot auferlegt. Auf das Einlegen von Rechtsmitteln wolle er verzichten, teilte er noch im Gericht mit.(Carla Ihle-Becker)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön