Archiv

LAUTERTAL Professionell und hochwertig

Marihuanaplantage mit 700 Pflanzen ausgehoben - zwei Tatverdächtige

15.10.19 - In einem unscheinbar wirkenden Mehrfamilienhaus mitten in Lautertal-Eichenrod (Vogelsbergkreis) hat die Polizei,  nachdem sie vorher über längere Zeit intensive Ermittlungsarbeiten geleistet hatte, am heutigen Montag eine große Plantage mit rund 700 Marihuanapflanzen  ausgehoben.  Seit heute Morgen gegen 7 Uhr sind Beamte dabei, die Aufzuchtanlage abzuernten und die Pflanzen abzutransportieren. Zwei Tatverdächtige, ein 53-jähriger Holländer und ein 28-jähriger Bosnier wurden von den Beamten vorläufig festgenommen und in Polizeigewahrsam gebracht. Gegen sie besteht der dringende Verdacht des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Das bestätigte auf O|N-Anfrage der zuständige Sprecher der Staatsanwaltschaft Gießen, Thomas Hauburger. Die beiden Männer sollen am morgigen Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Keiner der beiden ist an dieser Adresse in Lautertal gemeldet. Laut Polizei ist noch unklar, in welchem Verhältnis sie zu dem Wohnungsinhaber stehen. Die Nachbarn in dem kleinen Ortsteil mit gerade 330 Einwohnern hatten von der professionellen Aufzuchtanlage offenbar nie etwas bemerkt. 

Foto: Henrik Schmitt

Hier wurde die Polizei fündig Foto: Henrik Schmitt

Ein direkter Nachbar, der ebenfalls keinerlei Verdacht gehegt hatte, sagte unserem Reporter, er habe alledings sofort gewusst, worum es sich handelte, als die Polizei heute Morgen die Tür aufgebrochen habe. "Der Geruch der Pflanzen, der aus der Wohnung kam, war so extrem, dass ich gleich wusste, um was es ging." Er konnte zusehen, wie die eingesetzten Beamten große Mengen an Marihuanapflanzen in Müllsäcken aus dem Gebäude abtransportierten und auf einen Lieferwagen verluden. 

Der Hausbesitzer, der den beiden tatverdächtigen Männern die Wohnung vermietet hatte,  soll sich überwiegend im Ausland aufhalten und hat nach unbestätigten Informationen die Wohnungen offenbar meistens über ein Online-Portal untervermietet. Über die beiden Festgenommenen hatten die Nachbarn keine Kenntnisse. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön