Archiv
Bürgermeister Stefan Schwenk konnte die Ernennungsurkunden zum Leiter der Kinderfeuerwehr Hünfeld, an Lars Fuchs und seine Stellvertreterin, Anja Pilz, übergeben. Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam freute sich über die mittlerweile fünfte Gründung einer Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet - Foto: Stadt Hünfeld

FULDA Mit Feuereifer dabei

Fünfte Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet gegründet

15.10.19 - Jetzt hat auch die Hünfelder Stützpunktfeuerwehr eine eigene Kinderfeuerwehr. Bürgermeister Stefan Schwenk konnte Lars Fuchs die offizielle Ernennungsurkunde als Leiter der Kinderfeuerwehr überreichen. Auch seine Stellvertreterin Anja Pilz erhielt eine Ernennungsurkunde.

Der Bürgermeister freute sich, dass damit schon die fünfte Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet gegründet werden konnte. Nach Roßbach, Mackenzell-Molzbach, Kirchhasel und Michelsrombach werden nun auch in Hünfeld Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren spielerisch an die Brandschutzerziehung und die Feuerwehr herangeführt. Der Bürgermeister wünschte den beiden Verantwortlichen, die sich dieser Aufgabe stellen, eine glückliche Hand. Der beste Lohn dieser Arbeit wäre sicher, sagte Schwenk, wenn in drei, vier Jahren die ersten Kinder in die Jugendfeuerwehr und in zehn Jahren vielleicht in die Einsatzabteilung eintreten können. Dann habe sich diese Nachwuchsarbeit sicher auf ganzer Linie gelohnt. Er wünschte beiden eine glückliche Hand dabei, die Kinder für die Feuerwehren und ihre wichtigen Aufgaben zu begeistern.

„Damit sind wir auch bei den Kinderfeuerwehren kreisweit an der Spitze“, freute sich Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam. Insgesamt gibt es gegenwärtig schon rund 80 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, die in Kinderfeuerwehren mit Feuereifer dabei sind. Diese gute Arbeit werde sich in jedem Fall für die Feuerwehren auszahlen, ist sich Rübsam sicher.

Die Kinderfeuerwehr in Hünfeld trifft sich alle zwei Wochen zur Brandschutzerziehung sowie zum Basteln und kreativen Spielen. Offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll die Kinderfeuerwehr zum Tag der offenen Tür im nächsten Jahr in der Stützpunktfeuerwache. Bis dahin sind sich Lars Fuchs und Anja Pilz sicher, werden sie schon richtige kleine Feuerwehrleute vorstellen können. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön