- Symbolfoto O|N

FULDA Ökostrom steigt

Drohen den Verbrauchern in unserer Region höhere Strompreise?

16.10.19 - Es stehen wieder Strompreiserhöhungen an: Im nächsten Jahr steigt deutschlandweit die Umlage zur Förderung von Ökostrom um mehr als fünf Prozent. Die Betreiber der großen Stromnetze gaben diese Änderung am Dienstag bekannt. 2020 wird die EEG-Umlage 6,756 Cent pro Kilowattstunde umfassen. Im Vergleich zu diesem Jahr würde das eine Erhöhung um 5,5 Prozent bedeuten. 

Was heißt das für unsere Region? Drohen den Verbrauchern höhere Strompreise? Matthias Schmidt von der Rhön Energie Fulda gibt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS an, dass nun geprüft werde, ob auch hier eine Erhöhung vorgenommen werden müsse. Alle Parameter stünden noch nicht fest, denn diese seien abhängig von den staatlichen Vorgaben. "Wir werden das kommunizieren, sobald wir alles geprüft haben. Alles andere wäre jetzt rein spekulativ, da viele Faktoren noch nicht feststehen." 

Auch in anderen Regionen in unserer Umgebung kann momentan noch nichts Konkretes genannt werden. "Die Entwicklungen müssen wir abwarten. Überraschungen nach oben oder unten stehen aus", so Markus Gilbert aus den Stadtwerken Bad Hersfeld. In den Lauterbacher Stadtwerken heißt es von Andreas Koch, Energiemanagementbeauftragter, dass kein genaues Statement abgegeben werden könnte. "Momentan sind wir am Rechnen, deshalb kann ich mich noch nicht genau festlegen." 

Im Main-Kinzig-Kreis sieht es, beispielsweise in Gelnhausen, nicht anders aus. Geschäftsführer Siegfried Rückriegel zum Thema:"Die Einkaufskosten sind gestiegen, aber mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Wir legen Wert darauf, dass gestiegene Kosten weitergegeben werden."

Es heißt also erstmal abwarten, zu welchem Ergebnis die jeweiligen Betreiber kommen werden. (mkf) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön