Archiv
Symbolbild - Bild: Pixabay

REGION Pferde im Straßenverkehr

Sichtbarkeit und Sicherheit von Tier und Reiter

17.10.19 - Ob beim Ausreiten oder auf dem Weg zur Koppel – fast jeder Reiter und sein Pferd werden über kurz oder lang mit dem Straßenverkehr in Kontakt kommen. Als Fluchttiere reagieren Pferde allerdings auf unbekannte und laute Geräusche sowie schnelle Bewegungen oft schreckhaft. Deshalb ist es wichtig, dass Reiter ihre Tiere an die Straßensituation gewöhnen. Auch motorisierte Verkehrsteilnehmer sollten ihr Verhalten anpassen, wenn sie Pferden begegnen.

Tipps für Reiter:

Reiter unterliegen nach der Straßenverkehrsordnung den Regelungen für den Fahrverkehr. Deshalb müssen sie den rechten Fahrbahnrand auf der rechten Straßenseite benutzen, beziehungsweise den durch eine weiße Linie abgegrenzten Straßenraum, wenn dieser ausreichend groß ist. Reiter müssen außerdem die gleichen Vorschriften einhalten wie andere Fahrzeugführer, denn ein Pferd gilt als Fahrzeug. Dies gilt zum Beispiel für das Rechtsfahrgebot, das Einhalten von Verkehrszeichen, das Halten an einer roten Ampel. Reiter können dazu beitragen, die Sicherheit für sich selbst, ihr Tier und andere Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Laut Straßenverkehrsordnung müssen Reiter bei Dunkelheit und Dämmerung ausreichend beleuchtet sein. Cornelius Blanke vom ADAC Hessen-Thüringen empfiehlt: „Reiter sollten immer dafür sorgen, schon von Weitem gut sichtbar zu sein, sie können reflektierende Westen oder Leuchtbänder tragen. Für Pferde eignen sich Leuchtgamaschen oder reflektierende Reitdecken.“

Tipps für Autofahrer:

Wer ein Pferd überholt, sollte die Geschwindigkeit reduzieren und mit größerem Abstand und besonders vorsichtig vorbeifahren. Wann wieder eingeschert werden darf, ist rechtlich nicht genau definiert. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass der Abstand zwischen Auto oder Motorrad und Pferd ausreichend ist. Rasante Beschleunigungs- oder Bremsmanöver mit quietschenden Reifen oder aufheulendem Motor sind zu vermeiden. Besonders wichtig ist es, die Geschwindigkeit anzupassend und besonders vorausschauend zu fahren – dies gilt auch für den Gegenverkehr. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön