Archiv
Neuer Fuldaer Bezirksvorstand des Hessischen Philologenverbands. V.l.n.r. Alexander Schmitt (Beisitzer im Vorstand), Ralf Urspruch (Kassenwart), Alexander Schmitt (neuer Bezirksvorsitzender), Maximilian Manns (stellv. Bezirksvorsitzender) und Reinhard Schwab (ehemaliger Bezirksvorsitzender) - Foto: privat

FULDA Hessischer Philologenverband

Wechsel an der Spitze des Bezirks Fulda: Schmitt folgt auf Schwab

20.10.19 - Im Hessischen Philologenverband gab es an der Spitze des Bezirks Fulda einen Wechsel, denn der Vorsitzende, Reinhard Schwab, trat nach zwölf Amtsjahren nicht mehr an. Die Bezirksversammlung wählte Alexander Schmitt (Marienschule Fulda) zum neuen Vorsitzenden und Maximilian Manns (Ulstertalschule Hilders) zu seinem Stellvertreter.

Bestätigt wurden Ralf Urspruch (Wigbertschule Hünfeld) als Kassenwart und Tobias Pumm (Rabanus-Maurus-Schule) als Schriftführer. Beisitzer im Gremium sind Ursula Feling, Ingo Höpping, Marius Nüchter, Anna Nüchter, Heiko Renker, Philipp Schleipen, Alexander Schmitt, Matthias Schuster, Bert Thieme. Der neue Vorsitzende Schmitt zeigte sich erfreut, dass auch der jetzt gewählte Vorstand nahezu alle Gymnasien repräsentiert.

Reinhard Schwab warnte in seinem Bericht vor Egalisierungsideen, die das bewährte mehrgliedrige Schulsystem aufzuweichen drohen. Dieses garantiere mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen verlässlich eine individuelle, begabungsgerechte Förderung der Schüler. „Eine zu große Heterogenität in den Klassen ist didaktisch-methodisch und organisatorisch nicht zu bewältigen und verhindert effizientes Unterrichten“, betonte Schwab. In der Region Fulda sei man schulisch gut aufgestellt, starke Gymnasien bereiteten immer noch zuverlässig auf ein Universitätsstudium vor. Ziel müsse weiterhin ein Abitur sein, das sich auf deutlich gehobenem Leistungsniveau bewegt. Es stehe in der Verantwortung der Schulen, regelmäßig ihre Bildungsqualität zu überprüfen, um damit einer drohenden Verflachung der Ansprüche entgegenzuwirken. „Ein Ärgernis sind die strukturellen Bildungsungleichheiten zwischen den Bundesländern“, merkte Schwab an, „sie beeinträchtigen die Vergleichbarkeit der Abschlüsse.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön