Eine gute und wichtige Tradition in der Kaligemeinde: die Kirmes in Neuhof. - Fotos: Julissa Bär

NEUHOF Elf Paare tanzen um den Baum

Die Kirmes ist "aller Ehren wert" - Kirchweih in der Kaligemeinde

21.10.19 - Eine ausgelassene Stimmung herrschte am Sonntagmittag rund um den Kirchplatz der Kirche "St. Michael" in Neuhof. Traditionell hatte die Kirmesgesellschaft der Kaligemeinde zum Dreireihentanz geladen. Bei idealem Wetter war der Kirchplatz mit Bürgern, Vereinen und befreundeten Kirmesgesellschaften so voll, wie schon lange nicht mehr. Sie alle ließen sich das Fest nicht entgehen und verfolgten gespannt das bunte Treiben rund um den Kirmesbaum.

"Es ist schön, dass wir heute hier in Neuhof wieder Kirmes feiern dürfen", freute sich Bürgermeister Heiko Stolz: "Es ist eine alte Tradition, die Einweihung unserer Kirche St. Michael zu feiern. Heutzutage werden genügend Kirchen geschlossen... aus diesem Grund sollte man als Ort gemeinsam der Kirche gedenken und auch ein Fest daraus machen – so wie ihr es macht." Dem konnte Landrat Bernd Woide nur zustimmen, der sich gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Stolz sofort unter die Bürger der Kaligemeinde mischte.

In diesem Jahr stand vor allem ein Aspekt im Fokus: Die Gründung der Kirmestanzgruppe Neuhof e.V. "Ihr habt in der Gemeinde Mut und Initiative ergriffen, indem ihr einen eigenen Verein gegründet habt. Gemeinsam wollt ihr etwas für die Gemeinde tun und euch engagieren", freute sich Stolz. In Zeiten wie diesen sei es wichtiger denn je, eine Gemeinschaft zu bilden. "Und dazu tragt ihr bei. Das ist aller Ehren wert." Dem stimmte auch Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau zu: "Die Kirmes in Neuhof steht auf guten Füßen."

Noch vor wenigen Jahren gab es die Befürchtung, dass diese Tradition in Neuhof nicht fortgeführt werden kann, da es nicht genügend Tanzpaare gab. Nun drehten sich wieder elf Kirmespaare um den Baum. Die Tendenz – zumindest der Stimmung des Tages zu entnehmen – weiter steigend. Über die gute Resonanz der Bürger freute sich vor allem die Kirmesgesellschaft. In diesem Jahr als Ploatzpaar an der Spitze: Jan Blum und Josepha Vogel. (jul) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön