Archiv
Übergabe eines Etuis im Gottesdienst an den Feuermeister - Foto: Johannes van Horrick

BAD HERSFELD Feuermeister zu Besuch

Lullusfest: katholischer Gottesdienst als Abschluss der Feierlichkeiten

21.10.19 - Vor 1250 Jahren gründete Lullus als Erzbischof von Mainz und als erster Abt das Kloster Hersfeld. So feierte die Gemeinde „St. Lullus“ in diesem Jahr besonders intensiv den katholischen Gottesdienst. Nach dem Patronatsgottesdienst am letzten Sonntag, der Einweihung des Malmesbury – Platzes vor der Kirche am Mittwoch, dem Patronatstag des Heiligen mit anschließendem Empfang im Pfarrheim, war der Besuch des Feuermeisters im Sonntagsgottesdienst der Abschluss der Feierlichkeiten.

Monsignore Schiller zog von Lullus, der die Hände erhob, um in Hersfeld das Feuer des Glaubens zu entzünden und durch seine Kraft immer wieder auflodern zu lassen. Man müsse offen sein für die Kommunikation, dafür stände dann auch die rote Telefonzelle auf der Geisbrücke vor der Kirche. Wenn man Gott anruft, gäbe es immer eine Antwort. Nur wenn sich die Menschen über Grenzen und Länder hinweg aufrufen lassen, können Glaube und Tradition weitergegeben und Brücken gebaut werden.

Das Entzünden des Feuers auf dem Festplatz und sein Hüter, der Feuermeister seien dafür die Symbole. Für den alljährlichen Besuch des Feuermeisters am zweiten Sonntag bedankte sich die Gemeinde mit einem kleinen Geschenk – ein Stift für die letzten Korrekturen an der Feuerrede oder für die Nächsten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön