Archiv
Mathias Rauwolf ist der neue hauptamtliche Vorstand der Eichhof-Stiftung. - Foto: Eichhof-Stiftung

LAUTERBACH Mathias Rauwolf neuer Vorstand

Eichhof-Stiftung beschließt Änderung der Organisationsstruktur

21.10.19 - In einem längeren Prozess hat sich der Stiftungsrat der Eichhof-Stiftung Lauterbach damit befasst, wie deren Organisationsstruktur zukunftsweisend geändert werden kann. Die Stiftung hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt und gehört zwischenzeitlich zu einem der größten Arbeitgeber in der Region Lauterbach. Auch aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation des Krankenhauses hielt es der Stiftungsrat für notwendig, satzungsrechtlich die richtigen Weichen zu stellen, um die bisherige positive Entwicklung fortzusetzen.

Nach Auffassung des Stiftungsrates der Eichhof-Stiftung Lauterbach wird es in Zukunft schwieriger werden, ehrenamtliche Vorstandsmitglieder zu finden, die ohne entsprechende Vergütung die persönliche Haftung für ihr Handeln übernehmen. Außerdem hält es der Stiftungsrat für wichtig, die Entscheidungsfindung innerhalb der Stiftung durch die Änderung der Stiftungsverfassung zu straffen, was durch einen hauptamtlichen Vorstand und den Stiftungsrat unter Wegfall der bisherigen Vorstände und des verfassungsgemäßen besonderen Vertreters erfolgen soll. Mit der Änderung der Organisationsstruktur wird eine Stärkung der Aufgaben des Stiftungsrates verbunden sein, da dieser die Überwachung des hauptamtlichen Stiftungsvorstandes wahrnehmen wird.

Die neue Stiftungsverfassung wird wohl zum 1. November 2019 in Kraft treten. In der Sitzung vom 24. September 2019 wurde Mathias Rauwolf als neuer hauptamtlicher Vorstand in das Amt gewählt. Die Stiftungsaufsicht hat der Vorstandsbestellung am 1. Oktober 2019 zugestimmt. Die bisherigen Vorstände sind mit Ablauf des 30. September 2019 ausgeschieden. Diesen ist für die jahrzehntelange Tätigkeit für die Eichhof-Stiftung ein besonderer Dank auszusprechen.

Vorausgegangen war ein bundesweit ausgeschriebenes Bewerbungsverfahren, welches von einem Personalberatungsunternehmen durchgeführt und betreut wurde. Dieses hat unter 60 Bewerbern insgesamt sechs Bewerber in die engere Wahl genommen und auf ihre Qualifikation hin überprüft. In der Stiftungsratssitzung am 24. September 2019 hat sich der Stiftungsrat für Mathias Rauwolf entschieden, der in dieser Stiftung auch seinen Anstellungsvertrag unterzeichnete.

Mathias Rauwolf ist gebürtiger Hesse und 53 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist seit 27 Jahren im Gesundheitswesen tätig, davon 23 Jahre in einer leitenden Position. Zuvor war Mathias Rauwolf bei den RoMed Kliniken als kaufmännischer Leiter für den Standort Prien am Chiemsee und gleichzeitig als Leiter der Wirtschafts- und Versorgungsdienste des Klinikverbundes der Stadt und des Landkreises Rosenheim verantwortlich. Davor war er bei der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in München, wo er als Verwaltungsdirektor mehr als acht Jahre die Krankenhäuser und Pflegeheime sowie die Krankenpflege-Schule des Ordens leitete. Vor seinem Wechsel nach München führte er die Geschäfte der Kliniken des Landkreises Schwandorf mit drei Standorten.

Rauwolf absolvierte sein betriebswirtschaftliches Studium an der Hessischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie sowie an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Dieses schloss er mit dem Master of Business Administration (MBA) ab. Bei Rauwolf handelt es sich um einen sehr erfahrenen Manager von Einrichtungen des Gesundheitswesen, der über die nötige Führungsstärke und kommunikative Verbindlichkeit verfügt, um die Eichhof-Stiftung Lauterbach in eine weitere gute wirtschaftliche Zukunft zu führen. „Dabei kommt es darauf an, das Profil zu schärfen, die medizinischen Leistungen weiter auszubauen und die Mitarbeiter für die Verwirklichung gemeinsamer Ziele zu gewinnen“, sagt Rauwolf zu seiner neuen Aufgabe. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön