Archiv

REGION "Land schafft Verbindung"-Demo

Bauernprotest: Osthessische Landwirte fahren mit dem Traktor nach Bonn

22.10.19 - Am Dienstag ruft die Bewegung "Land schafft Verbindung“ bundesweit zu Demonstrationen gegen das Agrarpaket auf. Rund 350 Landwirte aus Ost-, Nord- und Mittelhessen bilden einen Konvoi und fahren mit ihren Traktoren nach Bonn, um zu Protesten gegen das schlechte Image der Landwirte und Beschlüsse der Bundespolitik aufzurufen. "Wir möchten auf das Kleinbauernsterben aufmerksam machen", erzählen die Landwirte im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Tausende Landwirte demonstrieren in Bonn Foto: privat

Abfahrt in der Nacht zu Dienstag in Fulda-Edelzell Fotos: Henrik Schmitt

Um 0:30 Uhr treffen sie sich mit weiteren Demonstranten in Atzenhain-Büßeld (Vogelsbergkreis). "Wir werden rund acht Stunden unterwegs sein, bis wir in Bonn sind." Für einige ist die Landwirtschaft nur ein Hobby. "Ich unterstütze hiermit meine Freunde. Wir wollen gegen das Agrarpaket demonstrieren." Und auch in Fulda-Edelzell treffen sich Schlepper und Busse, um sich auf den Weg zu machen.

Der Bewegung "Land schafft Verbindung“ gehören bundesweit über 30.000 Landwirte an. Die Hauptkundgebung findet um elf Uhr auf dem Münsterplatz in Bonn statt. "Mit hunderten von Traktoren, Bussen und Autos zeigen wir, was wir von der aktuellen Politik halten. Eine echte Bewegung. An dieser Kundgebung nehmen Landwirte, die grüne Branche, als auch Bürger teil, die den Agrarsektor unterstützen", schreibt die Initiative auf ihrer Homepage.

Die Landwirte mahnen, dass das Agrarpaket die deutsche Landwirtschaft gefährden würde. "Wir wollen sie erhalten!" Zudem würde die Verschärfung der Düngeverordnung zu Unterdüngung führen. "In den sogenannten roten Gebieten schadet das dem Boden und dem Wasser mehr, als es nützt." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön