Archiv
Ab sofort regiert in Homberg Kerstin I. - Fotos: Traudi Schlitt

HOMBERG (OHM) Ab sofort regiert Kerstin I.

"ApfelFest und -flüssig" lockt viele Gäste in die Ohmstadt - Stadtfest begeistert

22.10.19 - Zum 31. Mal fand es statt, das Homberger Stadtfest, ausgerichtet als verkaufsoffener Sonntag mit viel Unterhaltung und einem großen Angebot in der Marktwoche und seit einigen Jahren bekannt als „ApfelFEST und -flüssig“. Bei herbstlichen Temperaturen und Wetterbedingungen lockt es stets viele Gäste in die Ohmstadt, die auch kleinen oder größeren Regenschauern gerne trotzen. In diesem Jahr galt das umso mehr, schließlich gab es ja direkt bei der Eröffnung des Stadtfestes um 11 Uhr ein großes Geheimnis zu lüften: Die neue Homberger Apfelkönigin wurde gekrönt. Kerstin Gemmer aus Schadenbach ist die Glückliche, die ihre Heimatregion nun bei allerlei öffentlichen Anlässen vertreten darf – ihr erster Auftritt samt Bad in der Menge ihrer Untertanen ist auf jeden Fall gelungen.

Zu Beginn des Festes begrüßte Michael Metz die Gäste vor der Hauptbühne, der Kamaxbühne. Ihm zur Seite standen mit Bürgermeisterin Claudia Blum und den scheidenden Apfelhoheiten Lea I. und Eva I. Blum betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung von guter Zusammenarbeit bei einem solchen Projekt wie der Marktwoche, die neben dem Stadtfest und dem Kalten Markt noch weitere Veranstaltungen beinhaltet. „Hier kann man shoppen, bummeln, Bekannte treffen“, so die Rathauschefin zu den vielen Möglichkeiten, die die Marktwoche bietet. Auch wenn sich das Gesicht des Kalten Marktes seit seinen Anfängen vor 466 Jahren sicher verändert hat, folgt man in Homberg doch einer langen Tradition. Gemeinsam zu feiern und dabei auch die Innenstadt zu beleben, sei ein guter Plan. Blum dankte alle Beteiligten für ihr Engagement und das schöne Programm, das hier als Kooperation von vielen zustande gekommen war.

Die scheidenden Hoheiten Lea I. und Eva I. prophezeiten der neuen Königin, die noch im Verborgenen stand, eine schöne Amtszeit. „Wir sind tollen Menschen begegnet und haben viele Erfahrungen gesammelt“, so ihr Fazit nach zwei bzw. drei Jahren im Amt. Sie dankten allen Sponsoren und Unterstützern für eine Zeit, die ihnen noch „lange in Erinnerung bleiben wird.“ Und dann trat sie auf die Bühne, die neue Apfelkönigin: Kerstin Gemmer, perfekt ausgestattet mit einem apfelroten Kleid, passenden Schuhen, nagelneuer Schärpe und natürlich einem schönen Krönlein, mit dem sie sich nur zu gut in die Reihen der anderen hessischen Hoheiten einreihte. „Ihr werdet eure Entscheidung, mich zur Königin zu machen, nicht bereuen", rief sie glücklich aus und machte sich gleich an ihre erste Amtshandlung: Das Anstechen des Apfelweinfasses und den gemeinsam ersten Schluck des köstlichen Apfelgetränks mit Claudia Blum und Michael Metz.

Wie alle anderen Gäste stürzte sie sich bald in die Menge. Zuvor jedoch blieben die Gäste noch eine kleine Weile an der Hauptbühne stehen, um die drei Gruppen des Fitnessstudios „Top Fit“ auf der Bühne zu bewundern. Diese geriet bei den dynamischen, rhythmischen Darbietungen ganz schön ins Wackeln und konnte sich damit gleich an die weiteren Showeinlagen des Tages gewöhnen. Mit der Band Aconaqua hielten am Nachmittag nämlich heiße Sambaklänge dort Einzug, und spätestens von ihnen ließ der graue Herbsthimmel sich hier und da erweichen.

Bei einem Rundgang durch die Stadt schließlich erfüllten sich die Prophezeiungen der Bürgermeisterin aufs Beste: Man konnte an diesem Sonntag nach Herzenslust shoppen, bummeln und Menschen treffen, dazu kamen noch die vielen Genussangebote, die die Stände und lokale Gastronomie vorhielten. Zu kaufen gab es alles, was das Herz begehrte, und natürlich war auch an die bevorstehende Winter- und Weihnachtszeit gedacht: Felle, Hüte, Socken und jede Menge Weihnachtsgeschenke warteten auf ihre Käufer. Der Pomologe Alfred Oehler hatte zur Anschauung verschiedene Apfelsorten mitgebracht und bot an, die Äpfel in den Gärten der Besucher einzuordnen. Auch die Homberger Vereine präsentierten sich auf dem Fest: Die Homberger Feuerwehr ließ ihr ihr Löschfahrzeug sehen und ihre Kameraden aus Deckenbach boten heißbegehrte Kartoffelpuffer mit Deckenbacher Apfelmus an. Die Handballer betrieben einen Stand, der Obst- und Gartenbauverein war vor Ort, und der Homberger Turnverein hatte sogar ein sportliches Angebot für Kinder zusammengestellt. Das Homberger Blasorchester spielte in Pfeile Hof auf, darüber hinaus stellten sich zahlreiche Firmen vor. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön