Archiv
Martin Lutz (l.) von der Landesfeuerwehrschule hielt ein engagiertes Referat - Foto: Adrian Vogler

FULDA Jahrestreffen der Feuerwehrkreisausbilder

Jährlich über 900 Teilnehmer an Feuerwehrlehrgängen

24.10.19 - Zum wiederholten Mal trafen sich die Feuerwehrkreisausbilder aus der Stadt und dem Landkreis Fulda zum Austausch und zur internen Fortbildung. Diesmal war als Tagungsort der Gasthof „Jägerhaus“ in Fulda-Bronnzell gewählt worden.

Bei der Begrüßung durch die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Fulda, des Kreisfeuerwehrverbandes und des Fachdienstes Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda wurde die große Teilnehmerzahl sehr gelobt. Anfang 2019 sollte durch eine anonyme Befragung der Kreisausbilder erreicht werden, dass das Wochenende attraktiver gestaltet wird, was offensichtlich gelungen ist.

Das jährliche Kreisausbilderwochenende dient dem spartenübergreifenden Austausch und der sozialen Kontaktpflege. Matthias Weigang, Lehrkraft an der Hessischen Landesfeuer-wehrschule, referierte und diskutierte mit den Teilnehmern über aktuelle Themen auf Landes- und Kreisebene. Anschließend wurden Neuigkeiten in der Aus- und Fortbildung durch die Kooperationspartner vorgestellt. Unter anderem war dies der neu und komplett überarbeitete Lehrgangsplan auf Kreisebene.

Martin Lutz von der FeuerwehrAgentur referierte über die Themen „Erwachsenenbildung“ und „Techniken zur Konfliktbewältigung“. Die FeuerwehrAgentur bietet im Auftrag des Landes Hessen seit 2019 auf Kreisebene die Seminare „Persönlichkeit und Führungsverhalten“ sowie „Führungsnachwuchskompetenz“ an.

Zum Abschluss nahmen die verschiedenen Ausbildungssparten (Grund- und Truppführer, Sprechfunk, Maschinisten, Technische Hilfeleistung Bahn und Verkehrsunfall sowie Atemschutz) die Gelegenheit für interne Absprachen wahr. Durch viele positive Rückmeldungen für das kommende Ausbildungsjahr 2020 gestärkt, konnte das Kreisausbilderwochenende beendet werden.

Zwischen dem Landkreis Fulda, der Feuerwehr der Stadt Fulda sowie dem Kreisfeuerwehrverband Fulda besteht seit 2016 eine Kooperationsvereinbarung über die gemeinsame Feuerwehrausbildung. So werden für die Feuerwehren im Jahr 2020 wieder 45 Seminare und Lehrgänge angeboten. In jedem Jahr nehmen über 900 Feuerwehrangehörige an den Veranstaltungen teil. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön