Archiv
17 Kirmespaare in Ried - Fotos: Julian Belz/Henrik Schmitt

EBERSBURG (RHÖN) Bilderserie von Henrik Schmitt

Kirmes in Ried: erstmals tanzen 17 Kirmespaare unter dem Baum

28.10.19 - Die Kirmes war und ist einer der jährlichen Höhepunkte in Ebersburg-Ried (Landkreis Fulda). An den Ursprung der Feierlichkeit, die Kirchweihe, erinnert vielerorts nur noch der sonntägliche Kirchgang der Kirmesgesellschaft, der in den meisten Orten zum Programm gehört. Wesentlicher Bestandteil der Kirmes ist der Tanz der jungen Kirmespaare um den Kirmesbaum - so auch am Sonntag.

Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, kamen viele Besucher, um zusammen mit den 17 Kirmespaaren zu feiern. Auf dem Schulhof wurde rund und um den Kirmesbaum getanzt. Musikalisch wurden die Tanzpaare durch die Rieder Feuerwehrmusikanten begleitet.

"Insgesamt stehen dieses Jahr 17 Kirmesparre inklusive einem Schnapspaar unter dem Baum - so viele wie noch nie", erklärt die Kirmesgesellschaft. "Timo und Marie sind dieses Jahr das Schnapspaar, denn Timo steht dieses Jahr zum elften Mal unter dem Baum." Ebenfalls gibt es dieses Jahr zwei Leute die bereits zehn Jahre in Folge der Kirmes Ried treu sind: Julian Gerhardt und Valentin Böhm. Der Kirmeschef steht seit zwei Jahren an der Spitze der Rieder Kirmes. Er hält schon mehrere Jahre die traditionelle Kirmesrede in Rhöner Platt, die mittlerweile über die Grenzen des Ortes bekannt und gefürchtet ist.

Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie von O|N-Fotograf Henrik Schmitt. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön