Archiv
Stadtmarketing und Stadtentwicklung sollen in Bad Hersfeld professionalisiert werden. - Archivfoto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD "Eierlegende Wollmilchsau" gesucht

Paradigmenwechsel: Stadtmarketingverein überträgt Federführung an Stadt

29.10.19 - Alle Fäden laufen künftig im Bad Hersfelder Rathaus zusammen: Der hiesige Stadtmarketingverein wird seine Verantwortung komplett an die Stadt übertragen. Ziel ist es, das Stadtmarketing zu professionalisieren und dicht an der Verwaltungsspitze anzusiedeln. Achim Kniese, Vorsitzender des Vereins, spricht in diesem Zusammenhang von einem "Paradigmenwechsel".

Konstruktiv geführte Gespräche mit sämtlichen Fraktionen und den zuständigen Mitarbeitern der städtischen Verwaltung hätten aufgezeigt, dass eine Veränderung notwendig sei. Als "schlagkräftige Einheit unter kommunaler Regie" begreift der Verein das Stadtmarketing, das er als "fördernder Partner" unterstützen will. Das Stadtmarketing solle als "Motor der Wirtschaftsförderung" wirken und als "Anwalt für Lebensqualität" handeln.

Um dies bewerkstelligen zu können, bedürfe es eines "städtischen" Stadtmarketing-Chefs. Ein Posten, der vakant ist, nachdem Felix Wimhöfer, einstiger Fachbereichsleiter des Stadtmarketings und Kurdirektor, seine Ämter im August "aus persönlichen Gründen" niedergelegt hatte (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Aktuell leitet Bürgermeister Thomas Fehling die Geschicke des Fachbereichs.

"Wir suchen den Profi, der uns 'Amateure' mitnimmt und in professioneller Manier Konzepte entwickelt", sagt Markus Pfromm, Beisitzer des Stadtmarketingvereins. "Wir wären dann finanziell, personell und ideell mit dabei, indem wir mit dem städtischen Team gemeinsam Ideen entspinnen."

In den nächsten Wochen soll die Stelle ausgeschrieben werden. Entsprechende Mittel sollen im städtischen Haushalt für 2020 bereitgestellt werden. "Wir suchen quasi die eierlegende Wollmilchsau zum kleinen Preis", meint Jörg Markert vom Stadtmarketingverein. Einvernehmliches Bestreben sei es, dass Stadt und Verein gemeinsam an einem Strang ziehen, um Stadtmarketing und Stadtentwicklung ein neues, modernes und zukunftsfähiges Gesicht zu geben. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön