Archiv
Abnahme der Jugendflamme Stufe II und III der Kreisjugendfeuerwehr Fulda - Fotos: Kreisjugendfeuerwehr Fulda

HÜNFELD Ausbildungsnachweis

16 Jugendfeuerwehren trafen sich zur Jugendflamme in Hünfeld-Michelsrombach

29.10.19 - 78 Jungen und Mädchen aus den Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda nahmen erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme in den Stufen II und III der Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Hünfeld-Michelsrombach teil. Kreisjugendfeuerwehrwart und Kreisbrandmeister Steffen Hohmann begrüßte zur Eröffnung alle Jugendlichen, alle Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer, die Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr Fulda sowie anwesende Gäste.

Die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert. Die bundeseinheitlichen Rahmenbedingungen der Jugendflamme dienen dazu, den Jugendfeuerwehrangehörigen feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen interessant und nachhaltig zu vermitteln. Die erste Stufe Abnahme der Jugendflamme wird auf kommunaler Ebene abgenommen.

Bürgermeister Stefan Schwenk

Zur Abnahme der Jugendflamme Stufe II traten 59 Teilnehmer an. Die Abnahmeteile erforderten neben Feuerwehrwissen aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Feuerwehrtechnik auch eine Teilnahme an Veranstaltungen mit einem sportlich-spielerischen Element. Insgesamt 19 Jugendfeuerwehrmitglieder stellten sich den Herausforderungen der Jugendflamme Stufe III. Zu den Abnahmeteilen zählen Feuerwehrtechnik, der Nachweis über eine Erste Hilfe Ausbildung sowie der Vortrag einer Themenarbeit. Gekonnt wurden die 4-teilige Steckleiter nach der Feuerwehrdienstvorschrift 10 (FwDV 10), Die tragbaren Leitern, vorgenommen und Erste Hilfe in einer Übungssituation geleistet.

Zur Verleihung der Jugendflammen am Nachmittag waren zahlreiche Gäste erschienen. Bürgermeister Stefan Schwenk wertschätzte das Engagement der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und hob die Bedeutung der Jugendflamme als Ausbildungsnachweis hervor. Weitere Grußworte sprachen der Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda Lothar Mihm sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Jan-Niklas Möller. 

Abschließend bedankte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann bei den Wertungsrichtern der Kreisjugendfeuerwehr Fulda und bei der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Hünfeld-Michelsrombach für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Verleihung Jugendflamme II & III am 26. Oktober in Hünfeld-Michelsrombach

Jugendflamme Stufe II

Bad Salzschlirf
2
Burghaun
2
Burghaun-Steinbach
2
Burghaun-Rothenkirchen
4
Eiterfeld
12
Eiterfeld-Leimbach
11
Ebersburg-Schmalnau
2
Eichenzell-Rothemann
7
Hünfeld-Kirchhasel
8
Hünfeld-Michelsrombach
3
Künzell-Dirlos
1
Rasdorf
1
Rasdorf-Setzelbach
4
                       

Jugendflamme Stufe III

Bad Salzschlirf
5
Eichenzell-Rothemann
3
Hünfeld-Michaelsrombach
3
Hünfeld-Rudolphshan
1
Gemeinde Hosenfeld
3
Rasdorf
4                 (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön