Archiv
Diakon Dr. Meins Coetsier und Eva Rudolf, Rundfunkredakteurin im Bistum Fulda, die den Preis überreichte - Fotos(5): Dr. Arnulf Müller

REGION Jail House College

Bistum Fulda unterstützt Gefangene mit diakonischem Projekt

30.10.19 - Innovativ und Gefängnis? Am „Tag für Pastorale Innovation“ des Bistums Fulda wurden der Gefängnisseelsorger Diakon Dr. Meins Coetsier und seine Mitstreiter im Knast mit einem Preis für pastorale Innovation in der Diözese Fulda ausgezeichnet. Exemplarisch für 39 innovative Bewerbungen wurden sechs Projekte gewürdigt. Die Idee vom „Jail House College“ ist als innovatives diakonisches Projekt mit 1.500 Euro Preisgeld honoriert worden. Die Preisverleihung fand im Beisein von über 200 Teilnehmern im Morgensternhaus in Fulda statt.

Alle Preisträger

Diakon Dr. Meins Coetsier und Addi Haas

„Wir sind total überrascht! Und freuen uns für die Gefangenen und über die Unterstützung“, sagt Diakon Coetsier. Zusammen mit dem ehrenamtlichen Musiker der JVA Fulda und JVA Hünfeld, Addi Haas, nahm er den Preis in Empfang. Nach einem kurzen Witz aus dem Witzebuch „Humor hinter Gittern“, spielten die beiden Musiker als Dankeschön das selbst komponierte Lied „Jail House College“, wobei das Publikum lebendig mitklatschte. Bischof Gerber war sichtbar angetan und sprach mit beiden Preisträgern über die Seelsorge und Herausforderungen im Gefängnis. Auch hinter Gittern ist Innovation und „Kultur Wandel“ sehr wichtig, bestätigte der Bischof, der gerne 2020 die Mitarbeiter vom Bistum Fulda und die Gefangenen in Justizvollzugsanstalten besuchen möchte.

Bischof Dr. Michael Gerber mit dem ehrenamtlichen Musiker der JVA Fulda und JVA Hünfeld, ... Fotos(4): Gefängnisseelsorge JVA Hünfeld / JVA Fulda

Auch am Vortag der Preisverleihung, wurde in Wiesbaden, beim Jahresgespräch der katholischen JVA-Seelsorge mit dem Kommissariat der katholischen Bischöfe im Lande Hessen und dem Hessischen Ministerium der Justiz, bestätigt, wie wichtig die Seelsorge in einem Umfeld von zunehmenden Spannungen und psychisch auffälligen Gefangenen ist. Diakon Coetsier betont, dass wir dafür sorgen müssen, dass „die Menschen hinter Gittern die Gemeinschaft mit der Außenwelt nicht verlieren, und umgekehrt die Außenwelt ihre Brüder und Schwestern am Rande der Gesellschaft nicht vergisst. Es bedarf Brücken der Barmherzigkeit.“

Das diakonische Projekt ist aus dem Herzensanliegen von einzeln Gefangenen, Mitarbeitern und Seelsorgern diese Brücke der Menschlichkeit und des Evangeliums zu bauen, entstanden. Mit dem „Jail House College“ möchten die Projektpartner mit ihrem Engagement einen Horizont kreieren, der den Menschen hinter den grauen Mauern eine Stimme und geistorientierte Sinnhaftigkeit geben, und sie mit der weiteren kirchlichen Gemeinschaft in Kontakt bringen. “Jail House College“ baut auf den drei Säulen: Musik, Bildung, und Kultur auf, um eine Präsenz von Glaube und Hoffnung zu schaffen und die Zufriedenheit und das Miteinander in einer gebrochenen Welt zu fördern. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön