Archiv
Der frisch gewählte Vorstand der Parlamentariergruppe der Europa Union (v.l.) Oliver Stirböck, Sabine Waschke, Miriam Dahlke, Landtagspräsident Boris Rhein, Hildegart Klär (Europa Union), Tobias Utter - Foto: Hessischer Landtag

FULDA/ WIESBADEN Wechsel an der Führungsspitze

Sabine Waschke neue Vorsitzende der Europa-Union im Hessischen Landtag

31.10.19 - Die Landtagsabgeordnete Sabine Waschke (SPD) ist zur neuen Vorsitzenden der Parlamentariergruppe des Hessischen Landtags der Europa-Union gewählt worden. Sie löst den ehemaligen Landtagspräsidenten Norbert Kartmann (CDU) ab, der nicht mehr antrat. Als ihre Stellvertreter wurden Miriam Dahlke (Grüne), Tobias Utter (CDU) und Oliver Stirböck (Freie Demokraten) gewählt.

"Uns geht es darum, die Handlungsfähigkeit der hessischen Europapolitik zu stärken und die demokratische Legitimation europäischen Handelns zu erhöhen. Dafür gilt es, den Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und uns Abgeordneten zu fördert und den Austausch mit Abgeordneten der Parlamente auf Landes-, Bundes- und Europaebene zu intensivieren.", sagte Sabine Waschke am Rande der Mitgliederversammlung im Hessischen Landtag.

"Das ist uns bislang hervorragend gelungen, etwa durch die Ausrichtung des Europäischen Schülerwettbewerbs im Landtag oder durch verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Europa. Das will ich fortführen und danke meinem Vorgänger Norbert Kartmann für sein Engagement", sagte Sabine Waschke weiter. Ein besonderes Augenmerk gelte der deutschen Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020. Hier gäbe es bereits erste Planungen für Veranstaltungen der Parlamentariergruppe. 

Die Landtagsabgeordnete Sabine Waschke lebt im Landkreis Fulda. Sie gehört dem Hessischen Landtag seit 2003 an und ist seit 2014 für ihre Fraktion die europapolitische Sprecherin. Der Landesverband Hessen der Europa-Union hat im Jahr 2011 vorgeschlagen, dass auch Mitglieder der Europa-Union Hessen, die dem Hessischen Landtag angehören, sich zu einer Parlamentariergruppe zusammenschließen. Der damalige Landtagspräsident Norbert Kartmann hat den Vorschlag unterstützt und so hat sich die Parlamentariergruppe des Hessischen Landtags am 03. Mai 2011 konstituiert und als ihren Vorsitzenden den damaligen Landtagspräsidenten Kartmann gewählt. Auch am Deutschen Bundestag und an anderen deutschen Landesparlamenten wie dem Landtag von Baden-Württemberg, dem Bayerischen Landtag und dem Niedersächsischen Landtag wurden Parlamentariergruppen gegründet. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön