Archiv
Freuen sich über das Dreifach-Jubiläum beim WBZ, CuraVita und SolutionsOne (v.li.n.re.): Annette Oswald, Denise Otto, Ralph Burkhardt, Friederike Fischer und Gabriele Dunkel - Fotos: R+S Group AG

FULDA Aus- und Weiterbildung

Dreifach-Jubiläum im Weiterbildungszentrum der R+S Group

01.11.19 - Gleich drei Gründe zum Feiern hatte die R+S Group AG am Mittwoch in Fulda: Zehn Jahre WBZ - Weiterbildung mit Zukunft, drei Jahre CuraVita Medical + Care und die Neugründung der Personalvermittlung SolutionsOne. Zu diesem besonderen Jubiläum kamen rund 50 geladene Gäste und Kunden aus der Wirtschaft sowie von Institutionen und Verbänden in die konzerneigene Bildungsakademie, die im Fuldaer Münsterfeld ihren Hauptsitz hat.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Austausch zu den Themen Weiterbildung und Fachkräftegewinnung im Ausland aus. Schon 2009 hat das bundesweit agierende Dienstleistungsunternehmen den zunehmenden Fachkräftemangel als Herausforderung der Zukunft erkannt. Das aus dem Rübsam Fachkräfte entsprungene WBZ wurde in die R+S-Gruppe integriert. „Weiterbildung ist ein wichtiges Tool, das es für die Zukunft zu manifestieren gilt“, betonte Ralph Burkhardt, Vorstandsvorsitzender der R+S Group und verdeutlichte: „Wir investieren viel in diesen Bereich, denn nur wer über gut ausgebildete Fachkräfte verfügt, bekommt in Zukunft Aufträge und kann diese auch stemmen.“

Das WBZ

Neue Partnerschaften schließen, den Service-Mix ausbauen und die Region weiter unterstützen: Pläne für die Zukunft würde es geben und sie würden weiterentwickelt. Dazu erklärte Denise Otto, Leiterin des WBZ –Weiterbildung mit Zukunft GmbH & Co. KG: „Der Fachkräftemangel ist mittlerweile bittere Realität, aberwir haben Lösungen, und bieten unseren Kunden Seminare sowie individuelle Fort- und Weiterbildungen an. Wer stehen bleibt, wird überholt. Deshalb ist ständiges Lernen elementar, für jeden Mitarbeiter, in jedem Unternehmen, in jeder Branche.“

Bei der Führung der Gäste durch die Lehrwerkstatt der R+S Group AG in Fulda ...

Die Arbeitswelt befände sich im Wandel. Kürzere Innovationszyklen, die Digitalisierung und die Industrie 4.0 seien nur einige Aspekte, die die Arbeitswelt nachhaltig veränderten. Von Seminarangeboten der Schweiß-, Elektro- und Gebäudetechnik bis hin zu Themen wie der Arbeitssicherheit, berufsbezogener Sprachunterricht und Coachings – das Weiterbildungsangebot sei vielfältig. „Unsere Schulungsteilnehmerwerden nicht mit theoretisch weitergebildet, sondern erhalten auch praktische Einheiten von Experten“,erklärte Otto. In unmittelbarer Nähe zu den Seminarräumen befände sich eine modernde Lehrwerkstatt, wo Theorie in die Praxis umgesetzt würden.

Drei Jahre CuraVita Medical + Care

„Vor allem in der Pflege ist die Auslandsrekrutierung ein wichtiger Baustein“, sagte Annette Oswald, Geschäftsführerin der R+S Power solutions GmbH. „Wir übernehmen mit dieser Dienstleistung auch Verantwortung für die Gesellschaft.“ Seit drei Jahren beschäftige sich CuraVita mit der Auswahl passgenauer Fachkräfte aus dem In- und Ausland. Referentin Aniko Bagamery aus Ungarn berichtete von vielen positive Erfahrungen. Die Pflegekraft weiß, dass die Sprachbarriere als größte Hürde zu überwinden sei. Sie nähme die Herausforderung aber gerne an. Mit dem Volumenprojekt zur Fachkräftegewinnung erhielten die Teilnehmer zehn Monate lang eine sprachliche und praxisorientiere Ausbildung.

Neugründung der SolutionsOne-Personalvermittlung

„Wir wollen über das WBZ und R+S hinaus Menschen mit Arbeitsplätzen verbinden. Die neu gegründete SolutionsOne ist unsere Antwort auf nachhaltige Personalvermittlung“, sagte Ralph Burkhardt. Jedes Unternehmen beschäftige sich inzwischen damit, wie sie in den nächsten Jahren an qualifizierte Fachkräfte kommen. „R+S hat als einer der ersten mittelständisch geprägten Handwerksbetriebe den Fachkräftemangel erkannt und gehandelt“, erklärte Referent Miroslav Matic. Inzwischen gebe es fünf Schulungszentren im Ausland, überwiegend in Serbien und Bosnien. „Dort werden Fachkräfte rekrutiert und auf den deutschen Markt vorbereitet.“ Alle Referenten waren sich einig: Das A und O, um ausländische Fachkräfte zu integrieren, sei die Sprachbarriere. Der Sprachunterricht sei deshalb in den Schulungszentren bereits individuell angepasst worden, damit die Teilnehmer möglichst schnell die Fachsprache, passend zum Berufsfeld, erlernen.

Ralph Burkhardt, Vorstandsvorsitzender der R+S Group AG

„Wir wollen auch in Zukunft innovativ bleiben und weiter in die Aus-/Fort- und Weiterbildung investieren“, so Burkhardt, der beim WBZ von einem Leuchtturm in der Aus- und Weiterbildung spricht. „Immer mit dem Ziel vor Augen, die Region und Wirtschaft weiter voran zu bringen.“ Und Oswald zum Abschluss: „Bei uns gibt es nichts von der Stange. Wir finden für jedes Unternehmen die passende Lösung und sind mit viel Herzblut dabei, dem Fachkräftemangel den Kampf anzusagen.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön