Gute Stimmung auf der Kirmes in Mackenzell. - Fotos: Bernd Vogt

HÜNFELD Vier Tage Ausnahmezustand

68 Jahre Kirmes Mackenzell: "Doa woarn se widder oll uiser Rand un Band"

11.11.19 - Der Hünfelder Ortsteil Mackenzell befindet sich seit Freitag im Ausnahmezustand. Um den circa 30 Meter hohen Kirmesbaum im Herzen des Dorfes versammelte sich am Sonntagmittag die Kirmesgesellschaft, um ihr Können dem Publikum zu präsentieren – und das trotz der Kälte. Das diesjährige Ploatzpaar, Vanessa Finck und Jannik Fladung, ist sichtlich begeistert. "Die Stimmung ist super. Es ist toll, dass junge Leute selber etwas auf die Beine stellen können. Das sollte auch in Zukunft so bleiben", so der Ploatzknecht.

Das Ploatzpaar Jannik Fladung und Vanessa ...

Die Mackenzeller Kirmes kann auf eine lange Tradition zurückgreifen: Bereits seit 68 Jahren wird der alte Brauch im Dorf zelibriert, das ursprünglich auf ein kirchliches Fest zurückgeht. 22 Kirmespaare stehen dieses Jahr in den Startlöchern. "Wir sind eine verrückte Truppe. Für uns ist der Zusammenhalt besonders wichtig. Wir empfinden untereinander mehr als Freundschaft, es ist eher wie bei einer Familie", führt Ploatzmagd Vanessa weiter aus. Sie ist schon sechs Jahre mit dabei.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst, danach fand schließlich das Highlight der ganzen Veranstaltungstage statt. Die Kirmespaare stellten den traditionellen Dreireihentanz unter dem aufgestellten Kirmesbaum vor. Mit den Volkstänzen wie Polka, Walzer und dem Rheinländer konnten die jungen Menschen die Zuschauer überzeugen. Musikalisch begleitet wurden sie von dem Bläserchor Tonica Mackenzell. Während der Vorstellung der einzelnen Kirmespaare mit Witz und einem Schnaps obendrauf, wurde stets für gute Stimmung gesorgt. Nach dem offiziellen Teil konnten sich alle Beteiligten mit Freunden und Gästen auf das Feiern konzentrieren.

"Unsere Kirmes war die letzten Tage schon gut besucht, das merkt man auch heute wieder", freut sich Finck. Die Feierlichkeiten dauern noch bis morgen an. Am Abend ab 19:30 Uhr kann weiterhin das Tanzbein geschwungen werden mit dem Alleinunterhalter Bernd Jörges. Eine Baumverlosung steht ebenfalls bevor.

Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie von O|N-Fotograf Bernd Vogt. (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön