Archiv
v.l. Wickbert Horas (Polier Ulrich Bau), Elmar Damm ( Abteilungsleiter im Hessischen Ministerium der Finanzen), Thomas Platte (Direktor LBIH), Angela Dorn (Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst), Prof. Dr. Karim Khakzar (Präsident Hochschule Fulda), Daniel Schreiner (Stadtbaurat Fulda) - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA "Campuserweiterung dringend nötig"

Richtfest an der Hochschule - Neue Heimat für Pflege und Gesundheit

12.11.19 - 9.700 Studierende in 60 Studiengängen. Alleine zum Start des diesjährigen Wintersemesters haben sich 2.300 neue Studenten an der Hochschule Fulda eingeschrieben. Wieder mal ein neuer Rekord. Sie ist damit die prozentual am stärksten wachsende Hochschule in Hessen. 

Stadtbaurat Daniel Schreiner

Vertreter des Staatsministers für Finanzen: Elmar Damm

Um diesem Zuwachs an Studenten gerecht zu werden, ist eine Erweiterung des Campus unumgänglich. Nach der neuen Mensa, der Bibilothek und dem Service-Center, die 2013 eröffnet wurden, fand am Montag das Richtfest für die neue Heimat des Bereichs Pflege und Gesundheit sowie dem Hochschulsport auf dem ehemaligen Gelände der Mühle Heyl statt. 1.400 Studenten, Angestellte und Dozenten soll das Gebäude in Zukunft beherbergen.

Für den Bau stehen der Hochschule 41 Millionen Euro zur Verfügung. Das Bauvorhaben ist aufwendig und komplex. Es gilt, schützenswerte Bausubstanzen mit moderner Archtitektur zu verbinden. So soll beispielsweise das historische Dach wieder rekonstruiert werden. "Dieser Bau zeigt, dass man die oftmals strengen Denkmalschutzauflagen erfolgreich bewältigen kann", sagte Angela Dorn, die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst.   

Hochschulpräsident Prof. Dr. Khakzar bei seiner Begrüßungsrede.

Bundestagsabgeordneter Michael Brand im Gespräch mit Staatsministerin Dorn ...

Für Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda, ist die Erweiterung des Campus dringend notwendig. "Um unsere tolle Entwicklung fortzuführen, benötigen wir einfach mehr Platz", sagte er in seiner Begrüßungsrede. Deshalb sei die Hochschule nach wie vor auch am Gelände der Rhön Energie interessiert. Er hoffe, dass es dort bald positive Nachrichten zu vermelden gäbe. Auch Dorn machte klar, wie wichtig eine Erweiterung sei. Sie betonte die hohe Akzeptanz und Bedeutung der Hochschule Fulda. Damit dies auch in Zukunft so bleibe, sei eine Campuserweiterung dringend nötig.

Die Bauarbeiten sollen Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein. Im Winter 2020 soll dann das Gebäude der Hochschule Fulda übergeben werden. Bisher liegt man sowohl preislich als auch terminlich absolut im Soll. Die ersten Studenten können dann zum Sommersemester 2021 in die neuen Räumlichkeiten einziehen. 

Es herrschte also eine Riesenfreude bei allen Beteiligten. Nur Stadtbaurat Daniel Schreiner haderte etwas mit dem Termin des Richtfests. "Eigentlich bin ich am 11.11. um 11;11 Uhr immer auf dem Buttermarkt zum Kampagnenstart. Da blutet mir etwas das Herz, allerdings lasse ich für solch ein tolles Projekt diesen Termin gerne mal ausfallen", sagte er lachend. (fh)+++

Polier Wickbert Horas während seines Richtspruchs


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön