Archiv
- Fotos: Stadtjugendfeuerwehr

BAD HERSFELD Prüfung für Feuerwehrnachwuchs

Hersfelds junge Brandschützer gut aufgestellt

11.11.19 - Die Nachwuchskräfte der Feuerwehr trafen sich kürzlich. Zuerst zeigten die Feuerfüchse, die Kinderfeuerwehr der Kernstadt, was sie in den letzten Wochen geübt hatten. Sie mussten den richtigen Umgang mit Zündmitteln, das Anzünden einer Kerze, richtiges Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufs mit der eigenen Adresse demonstrieren. Dazu mussten sie die Feuerwehrknoten, die Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr und einfache Ausrüstungsgegenständen nennen und vorstellen. Alle vier Kinder der diesjährigen Prüfung waren erfolgreich.

Hessisches Kinderfeuerwehrabzeichen Tatze

Fabian Noll (Stufe 1), Julius Bärmann (Stufe 1 + 2), 
Leonard Malicha (Stufe 1 + 2), Paul Timmermann (Stufe 2)

Im Anschluss waren die Jugendwehren an der Reihe. Hier waren Jugendliche aus den Hersfelder Jugendabteilungen Fuldatal, Heenes, Kernstadt und Petersberg vertreten. Je nach Stufe waren verschiedene Aufgaben vorzuführen. Dazu gehörte der Aufbau eines Behelfswasserwerfers, das Absichern einer Unfallstelle mit den Mitteln eines Feuerwehrfahrzeugs, das Auswerfen und Kuppeln von Schläuchen sowie der Notruf, Erste Hilfe, Feuerwehrknoten, Bau eines Leiterbocks, Auffinden von Unterflurhydranten anhand von Beschilderung und Setzen eines Standrohres auf dem Unterflurhydranten, Handhabung von Strahlrohr und Verteiler, Aufbau einen Schaumlöschangriffs. Die Jugendlichen mussten zudem eine Projektarbeit im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich durchführen und präsentieren.

Prüfer waren in diesem Jahr Stephan Albracht, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart, Stadtjugendfeuerwehrwart Alexander Dahl und sein Stellvertreter André Oldenburg. Albracht war zufrieden mit den Leistungen und hofft, dass die „Jugendlichen am Ball bleiben“ und später in der Einsatzabteilung der Kreisstadt mitwirken werden.

Jugendflamme Stufe I

Angelina Lorenz, Christobal Dischert, Elias Eckardt, Joshua Roßbach, Adnan Al Nbhan, Marcel Nödler, Samuel Suleymani, Amelia Iljaz, Medine Inan, Lian Ostertag, Leon Schlegel, Ziad Kramer

Jugendflamme Stufe II

Charleen Schwarz, Elias Eckardt, Nico Dischert, Daniel Diel,Jan Nock, Noemi Nödler, Philipp Streck, Leopold Röder

Jugendflamme Stufe III

Helena Streck, Jill Sandhofen, Til Freisinger, Felix Krull, Luca Kimmel, Lucas Jentsch, Oliver Neumann (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön