Archiv
Christoph Medicus Maximus ist neuer Gaalbernschaude - Fotos: Bernd Vogt

HÜNFELD "70 Jahr...wunderbar"

Der neue Gaalbernschaude ist gekürt: Mediziner Christoph Raschka

12.11.19 - Die fünfte Jahreszeit in Gaalbernia hat begonnen. Die Hünfelder Karnevalsgesellschaft (HKG) kam voller Vorfreude auf die bevorstehende Zeit am Montagabend in der Aha-Gastronomie zusammen. Das diesjährige Motto der Fastnachtskampagne lautet "70 Jahr...wunderbar". Eine Frage stand gespannt im Raum "Wer regiert Gaalbernia um die närrischen Tage?". Es ist Prof. Dr. Dr. Dr. Christoph Raschka.

Der zukünftige Bürgermeister Benjamin Tschesnok

Präsident der Hünfelder Karnevalsgesellschaft Steffen Schaake

Der alte Gaalbernschaude Burkhard Melzer

Bürgermeister Stefan Schwenk (CDU) hieß alle Narren im vollen Haus herzlich willkommen. Bereits zum zweiten Mal fand man sich aufgrund der Bauarbeiten im Rathaus in dieser Lokalität zusammen. Der amtierende Bürgermeister stellte einige aktuelle Entwicklungen der Stadt Hünfeld vor. Im Anschluss daran begrüßte er seinen Nachfolger Benjamin Tschesnok, der ab dem 01. April sein Amt antritt. Mit ihm sei eine gute Wahl getroffen worden: "Er bringt viel Bühnenerfahrung mit. Er ist jung, klug und erfahren. Und er setzt sich mit Herzblut für Hünfeld ein."

Bürgermeister Stefan Schwenk

"Ab dem 11.11. hat das Leben wieder einen Sinn", heißt es in der darauffolgenden Ansprache des Präsidenten der Hünfelder Karnevalsgesellschaft (HKG) Steffen Schaake. Er freut sich auf den neuen Rathauszarr aus Mackenzell, der als langjähriger Aktiver bereits närrische Erfahrungen mitbringt. Schaake verkündete dem Publikum auch das diesjährige Motto der Kampagne 2019/2020 "70 Jahr...wunderbar", anlässlich des 70-jährigen Geburtstages der HKG. "Wir sind schon lange dabei, wir reifen wie ein guter Wein", fügt er scherzhaft hinzu.

Letztendlich wurde der alte Gaalbernschaude Burkard Melzer verabschiedet. Seine Zeit ist nun abgelaufen: "Es war eine unvergessliche Zeit. In der Kampagne jagte ein Highlight das andere, es gab viel zu tun." Die Inthronisierung des 23. Gaalbernschaude stellte den Höhepunkt der Veranstaltung dar. Einmarschiert nach närrischen Brauch mit Gardemädchen und der Hünfelder Elferratskappelle, erhielt der erste Medizinerschaude Christoph Raschka seine Schaudekapp und wurde zur neuen Symbolfigur des HKG erklärt.

Nach zahlreichen Grußworten der weiteren Karnevalsvereine Mackenzell, Malges, Michelsrombach und Nüst, standen den Feierlichkeiten nichts mehr im Wege. Ein dreifaches "Gaalbern hinein".

Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie von O|N-Fotograf Bernd Vogt. (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön