Archiv
Vertreter aller Wettbewerbsklassen erhielten Teilnahme-Urkunden und Gutscheine für den Besuch eines gastronomischen Betriebes. - Fotos: PR sabine ick/ A.Ick

FULDA Wettbewerb "Heimat"

Ausbildungsmarktplatz von über 270 Schülern in Eduard-Stieler-Schule besucht

11.11.19 - Riesiger Jubel bei den Gewinnerklassen, überaus zufriedene Gesichter bei den Veranstaltern und ein buntes Stimmengewirr von über 270 Schülerinnen und Schülern – auf den Punkt gebracht ist dies die Bilanz des diesjährigen Schülerwettbewerbs „Heimat Leben – Ausbilden – Genießen“. Ein anspruchsvolles Programm mussten die Jugendlichen der beteiligten Schulen, dazu zählten die Johannes-Hack-Schule, Jahnschule, Domschule, Von-Galen-Schule, Rhönschule und darüber hinaus das Team Gastro (Grümel/ Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft), in der Eduard-Stieler-Schule (ESS) absolvieren. Die Jury prüfte während des Vormittags die Module Kreativität pur, Guter Geschmack, Unsere Heimat, Karriere im Blick und neu dazugekommen - die Welt der Bar, geleitet von Jochen Breusch. 


 
Bereits zum fünften Mal in Folge veranstaltet, hat sich der Schulwettbewerb „Heimat“ mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Alljährlich bewerben sich zahlreiche Klassen von Haupt- und Realschulen in Fulda und der Region, ausgewählt werden jedes Jahr sechs Klassen. Darüber hinaus waren weitere Schüler der Eduard-Stieler-Schule und der Richard-Müller-Schule eingeladen, den „Ausbildungsmarktplatz“ zu besuchen und mit den Ausbildungsbetrieben aus Gastronomie und Hotellerie ins Gespräch zu kommen. Mit eigenen Ständen präsentierten sich hier insgesamt 13 Ausbildungsbetriebe, unter anderem Mitglieder des Rhöner Charme sowie weitere Partnerbetriebe. Ebenfalls standen Vertreter vom Köcheverein und des Fördervereins für Jugend und Kochkunst Rede und Antwort. Die Organisation dieses Events hatten federführend Armin Gerbeth (IHK), Margit Goldstein (ESS), Gerlinde Falkowski (Förderverein für Jugend und Kochkunst) sowie Steffen Ackermann (DEHOGA, Hotel Wenzel) übernommen. Ebenfalls an der Organisation beteiligt waren Schüler und Studierende der Eduard-Stieler-Schule sowie zahlreiche Lehrer.

Charmante Präsentation am Stand der Eduard-Stieler-Schule

Zahlreiche Ehrengäste konnten Steffen Ackermann und Margit Goldstein (v.lks.) ...

Eine überaus positive Bilanz brachte Steffen Ackermann zum Ausdruck: „Ich bin begeistert von der regen Teilnahme der Betriebe und dem großen Interesse der Schüler. Insbesondere das große ehrenamtliche Engagement zeigt, dass wir hier in der Region alle eine große Familie sind und das Netzwerk funktioniert.“ Jubel bei den Wettbewerbsklassen auf ganzer Linie, denn alle Teilnehmer gingen als Gewinner aus dieser „Challenge“ hervor: So sind alle Jugendlichen zu Besichtigungen in einem Betrieb des Hotel- und Gastronomiegewerbes mit Blick hinter die Kulissen sowie zu Snacks und Getränken eingeladen. Vier 25-Euro-Gutscheine gingen an die Schülerinnen und Schüler der Eduard-Stieler-Schule und der Jahnschule in Hünfeld. „Eine Runde Donuts“ heisst es für die Klassen der Rhönschule in Gersfeld und der Von-Galen-Schule in Eichenzell. Muffins können sich die Schüler der Brüder-Grimm-Schule und die Teilnehmer von GRÜMEL schmecken lassen. Eine Runde Obstshaker geht an die Teilnehmer der Jahn-Schule in Hünfeld. Diese Sonderpreise waren von den Premiumpartnern Frucht Hartmann, Wehner Groma und Fehrmann gespendet worden. Förstina und Rhön Sprudel hatten die Versorgung am Vormittag gesponsert.

Erste Gratulanten zum Abschluss des Wettbewerbs waren unter anderem der Hausherr der Eduard-Stieler-Schule, Jörg Demuth, Harald Persch (staatl. Schulamt), die Projektleitung von Netzwerk Schulen, Vertreter von IHK und Landkreis Fulda sowie Roland Frormann von der Region Fulda GmbH, der auch gleichzeitig den Wettbewerbspart „Unsere Heimat – Sehenswürdigkeiten erkennen“ geleitet hatte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön