Archiv
Die neue Prinzenmannschaft der FKG (von links): Adjutant Jochen Gemming, Prinz Harald Ortmann, Prinzenmariechen Luca Ortmann und Adjutant Ralf Schultheis - Fotos: Flyer-Gestaltung: Karsten Quell

FULDA Das Geheimnis ist gelüftet

Sternenprinz Harald LXXIX. (79.) von Fulda führt die Kampagne an

12.11.19 - "Sternenstadt Foll – Foaset ess doll!" - mit diesem Motto ist die Fuldaer Karnevalgesellschaft (FKG) am Montag in die fünfte Jahreszeit gestartet. Und endlich wurde auch das große Geheimnis gelüftet, wer diese Kampagne dem Motto Leben verleiht: Es ist niemand Geringeres als Sternenprinz Harald LXXIX. (79.) von Fulda.

Der Prinz, mit bürgerlichem Namen Harald Ortmann, ist ebenso wie seine Adjutanten Jochen Gemming und Ralf Schultheis kein Unbekannter in der Fastnacht. Dass das Trio gemeinsam mit Prinzenmariechen Luca Ortmann die Kampagne rocken wird, davon ist auszugehen. Nachfolgend stellen wir die Prinzenmannschaft genauer vor: 

Sternenprinz Harald LXXIX. (79.) von Fulda – Harald Ortmann

Harald Ortmann wurde 1963 in Hünfeld geboren. Im Herbst des gleichen Jahres erfolgte mit den Eltern aber bereits der Umzug nach Föllsch Foll. Hier ist der Prinz im Holzkindergarten, in der Pfarrjugend sowie als Messdiener der Stadtpfarrei und als KJG-Betreuer groß geworden. Außerdem war er in seinen Jugendtagen auch zwei Jahre für Borussia Fulda aktiv! Schulisch besuchte er nach der Adolf-von-Dalberg-Schule (Grundschule) das Domgymnasium Fulda und schloss anschließend mit dem Abitur die Ferdinand-Braun-Schule im Fachbereich Elektrotechnik erfolgreich ab. Von 1982 bis 1986 absolvierte er in Dieburg ein Studium zur Nachrichtentechnik mit dem Abschluss zum Diplom-Ingenieur. Mit besten Qualifikationen ausgerüstet war Harald Ortmann dann 33 Jahre (3 mal 11 Jahre – wie könnte es anders sein) bei der Deutschen Telekom in verschiedenen Funktionen und unterschiedlichen Einsatzorten in Hessen tätig. In den letzten zwölf Jahren war er im Unternehmen in leitender Funktion im Bereich Technik, Bauen und Betreiben des Telekom-Netzes im Raum Kassel, Gießen und Fulda beschäftigt. Um sich nun vollumfänglich auf das Amt des Fuldaer Prinzen zu konzentrieren, ist er seit kurzer Zeit aus dem Unternehmen ausgeschieden. Da er sich allerdings noch lange nicht im Ruhestand fühlt, ist er ehrenamtlich für den Landkreis Fulda im Bereich des Klima- und Umweltschutzes sowie der Mobilität aktiv. Laut Aussage des Prinzen werden in Zukunft hier noch weitere Tätigkeitsbereiche folgen.

Seit 1988 ist der Prinz mit seiner Claudia verheiratet, lebt in Eichenzell und die Beiden haben drei erwachsene Töchter. Für die jüngste Tochter Luca geht ein langjähriger Traum in Erfüllung und sie darf ihren Papa als Prinzenmariechen in der Kampagne 2020 begleiten. Erste Bühnenerfahrung sammelte der Prinz, der seit 2001 Mitglied der Fuldaer Karneval-Gesellschaft ist, im Jahre 1978 im Fuldaer Kolpinghaus bei der Pfarrfastnacht der Stadtpfarrei. Seit August 2010 ist er bei den Fuldaer Fastnachtssängern aktiv und begeistert Jahr für Jahr das Publikum mit der Sängerschau. Neben der Foaset gehören sportliche Aktivitäten wie beispielsweise Rad- und Skifahren sowie das Wandern zu seinen Hobbys. Den Namen „Sternenprinz“ wählte der närrische Regent für sich aus, um die besondere Ehre der Sternenstadt Fulda noch mehr in der Öffentlichkeit präsent zu machen.

Adjutant Ralf Schultheis

Adjutant Ralf Schultheis

Ralf Schultheis wurde im Fuldaer Stadtteil Neuenberg geboren und ist im Alter von zehn Jahren mit seinen Eltern nach Eichenzell gezogen. Er ist verheiratet mit seiner Frau Tanja und hat zwei erwachsene Kinder. Beruflich arbeitet der Adjutant als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger und Gebäudeenergieberater (HWK) im Königreich Flieden.

Den 53-Jährigen verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem Prinzen und die gemeinsame Zeit bei den Fuldaer Fastnachtssängern, wo er seit 2011 aktiv mit dabei ist. Neben seiner Leidenschaft für die Fulder Foaset, ist er seit vielen Jahren aktives Mitglied im TLV Eichenzell. Dort engagiert er sich auch für die Fastnacht und begeistert tänzerisch in einer Männertanzgruppe. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie und Freunden. Ralf Schultheis fährt Rad und wandert gerne. Im Winter steht Skifahren auf seinem Freizeit-Programm.

Adjutant Jochen Gemming

Adjutant Jochen Gemming

Jochen Gemming ist 51 Jahre jung und mit seiner Frau Stephanie verheiratet. Die Beiden haben zwei Mädchen sowie einen Sohn und leben im Petersberger Ortsteil Marbach. Der Adjutant absolvierte sein Abitur am Wirtschaftsgymnasium der Richard-Müller-Schule in Fulda. Anschließend folgte eine Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten sowie ein Studium im Gesundheitsmanagement. Seinen Lebensunterhalt verdient der Adjutant als Berater bei der Techniker Krankenkasse. Auch er hat eine langjährige Begeisterung für die Musik und begann im Musikverein Marbach. Zwischendurch war Jochen Gemming mit seiner eigenen Band unterwegs und seit dem 11.11.2007 ist er bei den Fuldaer Fastnachtssängern auf der FKG-Bühne aktiv. Für seine langjährige aktive und erfolgreiche Tätigkeit bei den Fastnachtssängern (er gehört mittlerweile dem Leitungsteam an) wurde der Adjutant am 11.11.2019 – vor der Vorstellung der neuen Prinzenmannschaft – mit dem Flora-Orden der Fuldaer Karneval-Gesellschaft ausgezeichnet. Neben der Foaset zählen Skifahren, Kegeln sowie Campingurlaube mit der Familie zu seinen Hobbys.  

Prinzenmariechen Luca Ortmann

Prinzenmariechen Luca Ortmann.

Luca Ortmann ist 22 Jahre jung und eine der Töchter des Prinzen. Sie wurde in Föllsch Foll geboren und ist in Eichenzell aufgewachsen. Nach ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin in Schwarzerden lebte und arbeitete sie anschließend zwei Jahre in der rheinischen Narren-Hochburg Köln. Mittlerweile hat sie ihren Lebensmittelpunkt wieder nach Föllsch Foll verlegt (zurück zu den familiären Wurzeln auf der Künzeller Höhe) und außerdem im Oktober 2018 ein Studium für Gesundheitspädagogik an der Hochschule Fulda begonnen. Das Prinzenmariechen kann bereits auf eine langjährige Erfahrung in der Fulder Foaset zurückblicken. In den Jahren 2011 und 2012 tanzte sie bei den Funky Fräuleins in Eichenzell, und von 2013 bis 2017 war sie in der Tanzgarde des Carnevalverein Bronnzell aktiv. Zu den Hobbys des sportbegeisterten Prinzenmariechens zählen Skifahren, Wandern, selbstverständlich die Fastnacht und Bouldern, was allerdings vom Sternenprinz für die Zeit bis Aschermittwoch ausdrücklich verboten wurde. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön