Archiv
- Foto: Annsophie Rest

BURGHAUN Rathaussturm

Kampagne eröffnet: Burghauner Narren starten in die fünfte Jahreszeit

12.11.19 - Pünktlich am 11.11., um 19:11 Uhr, fiel auch in Burghaun der offizielle Startschuss für die neue Fastnachtskampagne 2019/2020. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die fünfte Jahreszeit mit dem traditionellen Rathaussturm der Fastnachtsabteilung des TV 09 und SV Rot-Weiß Burghaun eröffnet.

Der Elferrat mit seinen närrischen Weibern und die Haunehexen der Burghauner Fastnacht stürmten gemeinsam mit dem Musikzug des TV 09, dem Tanzmariechen, einem großen Aufgebot an Tanzgruppen und den beiden Tanzgarden des TV 09 Burghaun den Saal des Herrenhauses. Doch bevor die Mannschaft das Herrenhaus betreten konnte, wurden sie durch den Piraten Sauerbier (Simon Sauerbier) aufgehalten, der am Fenster des Herrenhauses stand und aus dem Fenster zur Narrenschar sprach.

In diesem Jahr wollte der Bürgermeister den Rathausschlüssel nicht kampflos an die Narren abtreten. Nach einem Schlagabtausch mit Piratin Sonja (Sonja Werthmüller) und der gesamten Narrenschar musste sich Pirat Sauberbier der Masse beugen und ließ den Schlüssel an einem Seil die Hauswand herunter. Der Schlüssel wurde unten von den Narren mit tosendem Applaus empfangen und gefeiert. Passend zum diesjährigen Motto der Kampagne „Gemeinsam Jeck – 10 Jahre Fastnacht in der Haunehalle“ hielt Hans Jordan als Burghauner Narr eine kleine humorvolle Büttenrede, in der er so einiges aus Burghaun und Umgebung berichtete. Wie im vergangenen Jahr zeigten die Tanzgarde Burghaun und das Tanzmariechen „Leonie“ einen kleinen Ausschnitt aus ihren neuen Gardetänzen. Die Fastnachtsabteilung bedankte sich bei den Eheleuten Klinzig für ihre langjährige Bewirtung im Herrenhaus und überreichte ihnen einen Gutschein. In geselliger Runde feierten die Burghauner Narren die Schlüsselübernahme und den Beginn der Fastnachtskampagne. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön