Archiv
Das Rathaus ist von Käfern und Pilzen befallen. - Fotos: Luisa Diegel

WARTENBERG 220-jähriges Fachwerkhaus

Sanierung dauert länger als gedacht: Rathaus von Käfern und Pilzen befallen

13.11.19 - Es fing mit ganz normalen Sanierungsarbeiten an - doch mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Arbeiten am Angersbacher Rathaus länger und aufwendiger werden, als ursprünglich gedacht. Denn an dem 220-jährigen Fachwerkhaus wurde ein Käfer- und Pilzbefall festgestellt.

Schon zu Beginn der 90er Jahre wurde die Außenfassade des Rathauses überarbeitet. "Nach nun fast 30 Jahren, in denen kontinuierlich Instandhaltungsarbeiten durchgeführt wurden, waren grundhafte Sanierungsarbeiten geplant", erklärt Bürgermeister Olaf Dahlmann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Eine fachgerechte Entfernung der vorhandenen Balkenanstriche, die Überarbeitung der Gefachputze und der Neuanstrich der Fassaden war also geplant. Im August starteten die Arbeiten an der Rück- und Giebelseite, die im September schon abgeschlossen werden konnten. Im Oktober wurde dann angefangen, die Farbe vom Fachwerk zu entfernen. "Nach dieser Entfernung des Balkenanstrichs wurde festgestellt, dass sich ein sogenannter Hausbock in tragenden Balken eingenistet hat. Des Weiteren wurde ein Pilzbefall auf einer Gebäudeseite festgestellt", so Dahlmann. So wurde die Sanierungsmaßnahme deutlich umfangreicher, als vorerst gedacht, denn das Gebäude ist maroder, als angenommen. 

Die Verwaltung informierte sofort das Kreisbauamt darüber. Mittlerweile ist auch ein Sachverständiger mit der Bestandsaufnahme und der Erstellung eines Sanierungsplans beauftragt. Dieser soll auch die Grundlage für voraussichtliche Mehrkosten ermitteln. Trotz der Verzögerung hofft der Rathauschef, dass die Sanierungsarbeiten zeitnah durchgeführt werden können. "Die Ausschreibungen dafür werden nach der Auswertung des Sanierungsplanes erfolgen." Er rechnet damit, dass die Maßnahmen bis zum kommenden Sommer fertiggestellt sind. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön