Archiv
Dr. Yvonne Petrina entführte die Kinder für einen Vormittag ins Mittelalter - Fotos: Felix Hagemann

FULDA 16. bundesweiter Vorlesetag

Ausflug ins Mittelalter lässt Kinderherzen höher schlagen

16.11.19 - Am Freitag war es wieder soweit: Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der bundesweite Vorlesetag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Der Aktionstag, der von der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung initiiert wird, ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest.

Auch die Hochschul-, Landes, und Stadtbibliothek Fulda hat sich in diesem Jahr wieder daran beteiligt und konnte Dr. Yvonne Petrina als Vorleserin gewinnen. Die Geschäftsführerin der Kinderakademie Fulda las aus einem ihrer Lieblingsbücher für Kindergartenkinder vor. In der Kinder- und Jugendabteilung der HLSB lauschten 20 Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren gebannt der Geschichte eines jungen Knappen und dessen Leben im Mittelalter. Anschaulich und mit einfachen Worten brachte Dr. Petrina den Kindern den Alltag auf einer Burg näher.

Wie wichtig Vorlesen schon in jungen Jahren ist, geht aus der Vorlesestudie 2019 hervor. Rund 32 Prozent aller Eltern in Deutschland lesen ihren Kindern im Vorlesealter von zwei bis acht Jahren zu selten oder nie vor. Viele Eltern fassen auch den Begriff des Vorlesens schon zu eng und denken, dazu gehöre auch immer ein gedrucktes Buch. Dabei ist beispielsweise das gemeinsame Angucken von Wimmel– oder Bilderbüchern für die Entwicklung des Kindes enorm wichtig. Kindern, denen mehrmals in der Woche oder sogar täglich vorgelesen wird, fällt das Lesenlernen in der Schule meist leichter.

Allerdings hat sich an den Vorlesezahlen seit 2013 nichts geändert. Viele Eltern wissen nicht, in welchem Alter sie mit dem Vorlesen beginnen sollen oder tun sich schwer bei der geeigneten Buchauswahl. Für jene Eltern soll der Vorlesetag eine Hilfe sein. Wichtig ist oft nicht, was vorgelesen wird, sondern, dass überhaupt vorgelesen wird. Das sich die Kinder dafür begeistern, wurde am Freitag wieder mehr als deutlich. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön