Archiv

HÜNFELD Modernes Marketing soll helfen

Gründerfamilie übernimmt: Hünfelder Nationalgetränk "Aha" soll verjüngt werden

16.11.19 - Der Kräuterlikör "Aha Excelsior" war bis vor wenigen Jahrzehnten auch bundesweit in aller Munde. Die Strahlkraft der Marke hat deutlich nachgelassen, treue Fans gibt es vor allem im Altkreis Hünfeld. Um an alte Erfolge anzuknüpfen und den traditionellen Kräuterlikör auch einer jüngeren Zielgruppe schmackhaft zu machen, hat die Gründerfamilie Aha die Likör-Gesellschaft Anfang 2019 übernommen. Mit modernem Marketing soll der "Aha" belebt werden, ohne die Tradition aufzugeben.

Michael (links) und Markus Aha Fotos: Marius Auth

Die Geschichte des hochprozentigen Likörs aus Kräutern, Früchten und Beeren reicht mehr als 400 Jahre zurück und ist untrennbar mit der Stadt Hünfeld verbunden: Der Gewürzhändler Franz Carl Aha erwarb die Rezeptur, die bereits im 17. Jahrhundert von Franziskanermönchen im Kloster Frauenberg entwickelt wurde, im Jahr 1843. Daraus wurde der "Aha Excelsior", der erst in der Region, dann in ganz Deutschland bekannt wurde: Spätestens als der Hochprozentige 1902, so will es die Legende, verfahrene Zolltarif-Verhandlungen im Reichstag als "Beschlussbeschleuniger" auf Trab brachte, brauchte sich die Dampfdestillation und Cognac-Brennerei F.C. Aha in Hünfeld nicht mehr ums Marketing zu kümmern. Der Aha war bundesweit in der gehobenen Gastronomie und im gut sortierten Getränkefachhandel angekommen, auch der Hünfelder Computerpionier Konrad Zuse schwörte auf die geistigen Kräfte des Likörs.

Neue (links) und alte Aha-Gestaltung

40.000 Flaschen "Aha Excelsior" wurden in diesen Glanzzeiten pro Woche umgesetzt, heute sind es wesentlich weniger. Vor allem in Hünfeld gehört der Kräuterlikör weiterhin zu jedem Volksfest, im Rest des Bundesgebiets haben andere Liköre der Traditionsmarke den Rang abgelaufen. Das soll sich jetzt ändern: Markus und Michael Aha, Nachfahren der Gründerfamilie, haben die Aha-Likör Gesellschaft von der Stadt Hünfeld zurückgekauft. Die hatte Rezeptur, Firmenmantel, Markenrechte und Vertriebsrechte übernommen, nachdem 1991 das Unternehmen F. C. Aha mangels Nachfolger aufgegeben werden musste und später auch der Landesbetrieb Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei privatisiert werden sollte. In der Schlitzer Destillerie wird weiter produziert werden, auch die Rezeptur soll unverändert bleiben.

Zur Pressekonferenz in der F.C AHA Gastronomie am Niedertor in Hünfeld wurden die ...

Markus Aha, Inhaber einer Berliner Werbefilmagentur, und Vater Michael Aha, ehemaliger Manager internationaler IT-Konzerne, der die Geschäftsführung übernehmen wird, wollen vor allem am Image "ihres Aha" arbeiten: "Wir haben die Entwicklung unseres Familienerbes mitverfolgt, auch aus der Ferne. Leider hat die Marke an Strahlkraft eingebüßt. Das ist schade, weil der Aha Excelsior ein qualitativ hochwertiges Produkt ist, eine stimmige Rezeptur besitzt und locker mit wesentlich bekannteren Kräuterlikören mithalten kann. Um wieder bundesweit ganz vorne mitspielen zu können, braucht es aber eine bessere Vermarktung. Neue Flaschen und Etiketten sollen eine anspruchsvolle Zielgruppe bedienen und an alte Werte anknüpfen. Moderne Marketingstrategien mit Bewegtbildkommunikation können die Qualitäten des Aha besser vermitteln, auch einer jüngeren Kundschaft", erklärt Markus Aha.

Bereits vor zwei Jahren wurde Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk kontaktiert, das Hilfsangebot der Gründerfamilie dankbar angenommen: "Dass die Familie wieder die Verantwortung für den 'Aha' übernimmt, der eine herausragende Rolle in unserer Stadtgeschichte spielt, ist eine gute Nachricht für Hünfeld. Frische Ideen werden dem 'Aha' neuen Aufschwung geben und damit auch das Renommee der Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld weitertransportieren", meint Schwenk.

Von links: Michael Aha, Markus Aha, Tobias Wiedelbach (Schlitzer Destillerie), Stefan ...


Beim Pressetermin zum Markenrelaunch am Freitag, stilecht in der F.C AHA Gastronomie am Niedertor in Hünfeld, wurden nicht nur die neuen Aha-Flaschen präsentiert und die neuen alten Inhaber in Augenschein genommen. Ein Imagevideo in Spielfilmqualität vermittelte, wie die Gründerfamilie die flüssige "Seele des Hünfelder Landes" marketingtechnisch in Szene setzen will, von der handwerklichen Erzeugung in der Schlitzer Destillerie über die Verwurzelung in der Region bis zur prämierten Qualität des Produkts. Zur geplanten Vertriebsstrategie - schließlich braucht es für den erhofften bundesweiten Erfolg Händler und Gastronomen, die den Aha im Sortiment haben - konnten die Unternehmer verkünden, dass bereits mit Branchen-Partnern zusammengearbeitet wird und das Angebot schrittweise ausgebaut werden soll. (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön