Archiv
Im Ferdinand-Braun-Park versammelten sich die Soldatenkameradschaft 1888 Fulda, darunter der 1. Vorsitzende Günter Wolf und Ehrenvorsitzende Jürgen Storch. Auch der ehemalige Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel war anwesend. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Gedenkfeier im Ferdinand-Braun-Park

"Unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung" 

18.11.19 - Am Ehrenmal im Ferdinand-Braun-Park in Fulda fand, wie an vielen Orten an diesem Sonntag, eine Gedenkfeier zum Volkstauertag statt. Die Soldatenkameradschaft legte zur Erinnerung der Toten und Gefallenen der Kriege einen Kranz nieder. Gedenkredner war der frühere Fuldaer Bürgermeister und ehemalige Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel. 

Die Fuldaer Turmbläser (Leitung Manfred Zimmermann)

Die Kranzniederlegung

Der „Trauermarsch“ aus dem Oratorium „Saul“ von Georg Friedrich Händel ertönte musikalisch zu Beginn der Veranstaltung. "Seit 1952 begehen wir den Feiertag, zwei Sonntage vor Beginn der Adventszeit. Es ist ein stiller Feiertag", heißt es daraufhin von Dippel. Dabei werde an die Opfer aller Völker von Gewalt, Krieg und Terrorismus gedacht. Menschen, die in Gefangenschaft ihr Leben verloren haben sowie an verfolgte Minderheiten. 

In seiner Ansprache betonte er die Aktualität von Krieg und Frieden. Wichtig sei ein respektvoller Umgang mit den Mitmenschen, Fremdenhass finde dabei keinen Platz. "Wir müssen uns für den Frieden einsetzen. Hass und Gewalt müssen wir entgegenwirken." Grundlage des Friedens sei dabei Demokratie und Freiheit. Erst dadurch könne man sich frei entfalten, frei wählen und selbst bestimmen, wohin die nächste Reise gehen solle.

Ehemaliger Staatssektretär Dr. Wolfgang Dippel

1. Vorsitzende Günter Wolf

Im Anschluss daran gedachte der 1. Vorsitzende der Soladenkameradschaft 1888 Fulda, Günter Wolf, den Toten. Danach folgte die Kranzniederlegung gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden Jürgen Storch und Dr. Dippel. Zuletzt wurden Ernennungen und Ehrungen bekannt gegeben:

•Fahnenträger Benjamin Möller

•Fahnenjunker Florian Dalitz

•Fahnenjunker Alexander Kreuzberg

•Goldenes Ehrenabzeichen Uwe Kranz

Musikalisch begleiteten die Fuldaer Turmbläser, unter der Leitung von Manfred Zimmermann, die Gedenkveranstaltung. (mkf) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön