Archiv
Die Teilnehmer aus Hessen - Fotos: Walter M. Rammler

BIELEFELD Grünen- Parteitag

Robert Habeck: "Mehr wagen, um nicht alles zu riskieren"

18.11.19 - Auf der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) vom 15. bis 17. November in Bielefeld standen der Grundsatzprogrammprozess und die Themen "Wirtschaft, Klima und Finanzen" sowie "Wohnen" im Mittelpunkt. Auch eine Delegation von Parteimitgliedern aus Osthessen machte sich auf den Weg in die Großstadt in Nordrhein-Westfalen, um am Parteitag teilzunehmen.

„Wir wollen die Weichen mitstellen. Wir werben um die Verantwortung dafür, die neue Zeit gestalten zu können“, rief der Bundesvorsitzende Robert Habeck den Parteimitgliedern zu. Es gelte nun, aus der Hoffnung, die den Grünen in den letzten zwei Jahren entgegengebracht worden sei, Wirklichkeit zu machen.

Ersatzdeligierter Walter M. Rammler

Hofmann Joaini,Brünnel,Rammler

Kinkel, Brünnel

Martin Häusling

Omid Noripur

Siegrid Erfurth Tarek Al-wazir Brünnel

Die Klimakrise, eine nahende Konjunkturkrise und die Zunahme an sozialen Ungleichheiten verlangten ein Umdenken. „Wir müssen jetzt in der Gegenwart so energisch wie möglich handeln“, betonte Parteichef Habeck in seiner Rede, „um den Raum der Zukunft wieder aufzusperren.“ Das gehe nur mit einer klimaneutralen Infrastruktur und Wirtschaftsweise – mit einem „Wirtschaftsprogramm, das den Krieg der Ökonomie gegen die Ökologie beendet.“

Anton Hofreiter

Abstimmung

Andreas Hundertmark

„Wir treten in eine Zeit ein, wo das Brüllen immer lauter wird und die Leute sich schweigend in die Ecke drängen“, meinte Habeck weiter, die Demokratie stehe unter Druck. Er forderte auf, Räume zu schaffen für Gespräche und lebendigen Austausch. Denn wo nur gebrüllt und geschwiegen werde, dort gebe es keine lebendige Demokratie mehr.

Angela Dorn

Gleichzeitig aber brauche es die ganze Stärke des Gesetzes, wo Rechtsradikale sich in Online-Netzwerken oder auf der Straße zusammentäten: „Wir brauchen eine wehrhafte Demokratie. Wir brauchen die Förderung von Demokratie im Gesetz.“

Diese Forderung unterstützte auch Marina Weisband, die Robert Habeck als Gastrednerin auf die Bühne einlud. Sie erinnerte daran, dass es Aufgabe der Mehrheitsgesellschaft sei, marginalisierte Gruppen zu schützen und forderte auf, sich mehr damit auseinanderzusetzen, wie sich Rechtsextreme heute organisieren. „Für viele war Halle eine Zäsur. Für Jüdinnen und Juden war es das nicht. Viele von uns haben es kommen sehen.“ (mr) +++

Daniel Schmidt Friedrich Plitzko


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön