Archiv
Das zehnjährige Jubiläum wurde ausgiebig gefeiert. - Fotos: privat

FULDA 10-jähriges Jubiläum

Fuldaer Verein "Welcome In" wird weiter von der Stadt gefördert

19.11.19 - Mit einem bunten kulturellen Abendprogramm feierte der Verein „Welcome In Fulda“ seinen zehnten Geburtstag im Kulturkeller. Überrascht wurden die etwa 250 Gäste von einer großen Neuigkeit: Stefan Mölleney, Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Senioren der Stadt Fulda, gab im Rahmen des Festaktes eine umfangreiche Förderung für den Verein bekannt.

Zunächst lud das Gründungsmitglied Dr. Reinhardt Asche zu einer imaginären Reise durch die abwechslungsreiche Frühgeschichte von „Welcome In“ ein. Im Frühling 2009 gründete eine Gruppe von ehrenamtlich Aktiven die „Save Me“-Gruppe Fulda, die ursprünglich zum Ziel hatte, geflüchteten Menschen in überfüllten Lagern in anderen Ländern legale Fluchtwege nach Fulda zu eröffnen und mittels Öffentlichkeitsarbeit auf deren schwierige Lage aufmerksam zu machen.

Im Laufe der Jahre kamen mit vielen neuen Ehrenamtlichen auch neue Projektideen hinzu, die zum Ziel hatten, das Entstehen von sozialen Kontakten zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung in Fulda zu fördern und damit Ausgrenzung vorzubeugen. Dies hatte auch die Umbenennung der Gruppe in „Welcome Initiative“ (kurz: Welcome In) zur Folge. Im Laufe der Jahre entwickelten sich so zahlreiche, von Freiwilligen initiierte Projekte wie z.B. Sprachtrainings, ein Frauenprojekt sowie ein Sport- und Freizeitprojekt und das vereinseigene Kultur- und Begegnungszentrum „Wohnzimmer“ in der Fuldaer Robert-Kircher-Straße.

Die aktuellen Vorstandsmitglieder Kira Brüning (Vorsitzende), Miriam Förstle und Mohammed Walaa Alhomsi setzten die Reise durch die Vereinsgeschichte fort und ließen die Gäste an ihren persönlichen Erfahrungen im Vereinsleben teilhaben. Von der Auszeichnung mit dem Fuldaer Integrationspreis 2016, über die erfolgreiche Vereinsgründung und einer ersten Förderung durch das Land Hessen, die Stadt und den Landkreis Fulda, bis hin zur Eröffnung des „Wohnzimmers“ im Jahr 2017 entwickelte sich die Gruppe permanent weiter. Es folgte die Erweiterung um zusätzliche Räume in 2018 und der Beitritt des Vereins zum paritätischen Wohlfahrtsverband 2019. Im Rückblick zeigte der Vorstand auf, wie mit viel Einsatz der Aufbau einer zivilgesellschaftlich geprägten und professionellen Organisation vonstattenging. „Wir danken allen Menschen und Organisationen, die uns in den letzten Jahren so viel unterstützt haben! Ohne eure Hilfe wäre all das nicht möglich gewesen.“, schloss Kira Brüning.

Für großen Jubel sorgte im Anschluss Stefan Mölleney, der bei einem Grußwort als Vertreter der Stadt Fulda neben Glückwünschen auch große Neuigkeiten verkündete: „Ich gratuliere Ihnen sehr herzlich zum 10. Geburtstag. Das ist zwar noch kein langes Leben, aber eines, das von Lebendigkeit, Engagement und Energie geprägt ist. Spätestens seit der Herausforderung durch die vielen zugewanderten Menschen ab 2015 ist Welcome In ein wichtiger und verlässlicher Partner der Stadt Fulda. Welcome In erweist sich für die Stadt als Motor der Begegnung, als dynamische Gruppe, die unsere gesamte Stadtgesellschaft beeinflusst. Daher lag es nahe, dass Sie nach einem Interessenbekundungsverfahren den Zuschlag bekommen haben, ab 2020 einen von der Stadt finanzierten Stadtteiltreff für die Innenstadt aufzubauen und zu betreiben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufgabe, die auch eine Auszeichnung ihres bisherigen Tuns ist – aber auch eine Herausforderung, sich nun noch mehr für andere Gruppen in der Innenstadt zu öffnen.“, so Mölleney.

Diese Worte bildeten den Auftakt für ein abwechslungsreiches Abendprogramm samt Geburtstagstorte des iranischen Konditors Aghil Sharifi, einer Buchlesung des Syrers Allaa Faham, einem Live-Auftritt der Fuldaer Band „LEO“ und Tanz bis in die Morgenstunden mit DJ SEFF. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön