Archiv
Die Lilie ist wieder zurück. - Fotos: Stadt Fulda

FULDA Vier Monate nach Diebstahl

Goldene Lilie ist zurück: Barocke Floravase vor der Orangerie wieder vollständig

20.11.19 - Fast auf den Tag genau vier Monate nach dem dreisten Diebstahl am 20./21. Juli ist die vergoldete Lilie der barocken Floravase vor der Fuldaer Orangerie wieder auf ihren angestammten Platz zurückgekehrt. Im Rekon Atelier Bernhard Krönung in Lüdermünd waren die Beulen und Risse, die die Lilie davongetragen hatte, repariert worden: Sie hat einen neuen Anker erhalten und wurde neu lackiert bevor sie nun wieder an der Floravase befestigt werden konnte.

Von einer Lkw-Arbeitsbühne aus entfernte Metallrestaurator Bernhard Krönung zunächst den alten Mörtel aus der Öffnung, um dann die gold-glänzende Lilie mit einem Spezialkleber zu befestigen und sorgsam richtig auszurichten. Mehr als 30 Stunden Arbeit habe er für die Restaurierung und Neubefestigung insgesamt benötigt, schätzt er. Für die Lilie war es innerhalb kurzer Zeit bereits die zweite Instandsetzung: Schon 2018 musste sie wegen massiver Vandalismusschäden abgenommen und restauriert werden.

Die goldene Lilie zählt als Krönung der Floravase zu den Wahrzeichen Fuldas und erinnert an den Auftraggeber für die Floravase, Fürstabt Adolf von Dalberg (Regentschaft 1726-37), in dessen Familienwappen ebenfalls die Lilie vorkommt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön