Archiv
Auf dem Bild zu sehen sind von links: Horst Taube (Kreislandwirt), Friedhelm Diegel (Vorsitzender Kreisbauernverband), Thomas Krenzer, Günter Kerst (beide Sachgebietsleiter im Fachdienst Ländlicher Raum), Dr. Thomas Berge (Fachdienstleiter Veterinärwesen und Verbraucherschutz), Nadja Speich (Fachbereichsleitung Bauordnung), Landrat Dr. Michael Koch und Martina Schäfer (stellvertretende Fachdienstleiterin Ländlicher Raum). - Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Appell an Bevölkerung

Landrat Dr. Koch: "Landwirte brauchen unsere Unterstützung"

20.11.19 - Die tägliche Arbeit der Landwirte in der Region ist geprägt von den unterschiedlichsten Anforderungen. Strukturvorgaben, Kontrollerfordernisse, Produktion, Vermarktungswege und Finanzierung unter einen Hut zu bekommen, wird für viele Landwirte zunehmend schwieriger.

Im Landratsamt kamen deshalb Kreislandwirt Horst Taube, der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Friedhelm Diegel und Landrat Dr. Michael Koch sowie Mitarbeiter des Fachdienstes ländlicher Raum zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Während des Treffens wurde erörtert, wie die Zusammenarbeit noch effizienter gestaltet werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Friedhelm Diegel, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes, meint dazu: „Ich habe oft den Eindruck, dass die Pflege unserer Kulturlandschaft erst dann Aufmerksamkeit erhält, wenn wir den letzten landwirtschaftlichen Betrieb geschlossen haben.“ Genau diesem Eindruck will Landrat Koch entgegenwirken: „Ohne unsere Landwirtschaft sähe der Landkreis Hersfeld-Rotenburg gänzlich anders aus. Das will ich mir gar nicht vorstellen“, sagt Koch, der gleichzeitig die fehlende Wertschätzung in der Gesellschaft bemängelt: „Jeder Verbraucher sollte sich die Arbeit auf den Höfen in unserer Region bewusst machen und ihr Wertschätzung entgegenbringen. Die Kreisverwaltung sieht sich jedenfalls als Dienstleister unserer Landwirte.“

Diesen Ansatz schätzt Kreislandwirt Horst Taube: „Ich blicke auf eine gute Zusammenarbeit mit Dank zurück und mit der Hoffnung, die Aufgaben der Zukunft mit dem Fachdienst ländlicher Raum im Sinne der landwirtschaftlichen Betriebe meistern zu können. Unser Landkreis benötigt gute Betriebe mit guten Leiterinnen und Leitern, die weiterhin unsere Ernährung sichern und das Landschaftsbild prägen.“ (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön