Archiv
Baudezernent Markus Wagner von Hessen Mobil zeigt den Plan des zukünftigen Bronnzeller-Kreisels - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Straßenbaustellen in der Domstadt

Insgesamt 19 Baustellen geplant: 2020 kommt einiges auf Fuldas Autofahrer zu

20.11.19 - Auf die Autofahrer kommt im nächsten Jahr wieder einiges zu: Insgesamt sind von der Stadt Fulda, HessenMobil, dem Abwasserverband Fulda und OsthessenNetz 19 Straßen-Baustellen im Stadtgebiet geplant, zwei weitere Maßnahmen sollen in 2020 weitergeführt werden.

Große Einschränkungen wird es auch wieder in der Frankfurter Straße geben, außerdem Am Kleegarten in der Höhe der Karl-Phillip-Arndt-Straße, der Johannisstraße/Schirmannstraße zwischen der Jugendherberge und der Hornungsbrücke sowie in den Weichselstraße zwischen Wallweg und Mainstraße.

Daniel Schreiner - Stadtbaurat der Stadt Fulda

Stadtbaurat Daniel Schreiner betonte, man wolle die Menschen frühzeitig über die Baumaßnahmen informieren. „Das ist immer besser, auch wenn es kurzfristig natürlich noch Änderungen geben kann.“ Froh zeigte er sich darüber, dass man in 2019 beispielsweise die Baustelle in der Pacelliallee sowie in der Armand-Ney-Straße abschließen konnte. In der Frankfurter Straße hingegen, erklärte er, würde noch jahrelang gebaut werden. Markus Wagner, Baudezernent von HessenMobil, erläuterte die geplanten Bauschritte: „Um den Verkehr sowie die Anwohner und Gewerbetreibenden vor Ort nicht über die Maße zu strapazieren, können wir immer nur auf kurzen Strecken arbeiten. Die Maßnahme in der Frankfurter Straße wird im kommenden Jahr in zwei Abschnitte unterteilt. Anfangen werden wir an der Ecke Kohlhäuser Straße bis zum Bronnzeller Kreisel. Die zweite Bauphase wird von der Kohlhäuser Straße bis zur Kreuzung Mainstraße reichen.“

Markus Wagner - Baudezernent Hessen Mobil

Geplant sei, die Frankfurter Straße auf der gesamten Länge von rund drei Kilometern dreispurig zu gestalten, außerdem sollen beidseitig Fahrradwege entstehen. Mit 15 Millionen Euro ist der gesamte Bau beider Streckenabschnitte veranschlagt. „Während der ersten Arbeitsphase zwischen Kohlhäuser Straße und Bronnzeller Kreisel wird es auf diesem Straßenabschnitt eine Einbahnstraßenregelung geben, der Verkehr kann in dieser Zeit (geplant ist ab Sommer 2020) nur noch stadtauswärts fahren.“ Diejenigen, die in die Stadt müssen, meint Wagner, würden beispielsweise über die B27-Abfahrt Kaiserwiesen umgeleitet werden. „Die gleiche Verkehrsregelung ist auch beim zweiten Bauabschnitt geplant.“

v.l.n.r.: Steffen Landsiedel - Amtsleiter Tiefbauamt Stadt Fulda; Daniel Schreiner ...

Joachim Schmidt - Pressesprecher Hessen Mobil

Steffen Landsiedel - Amtsleiter Tiefbauamt Stadt Fulda

Thomas Flügel - Leiter Stadtverkehrsbehörde Stadt Fulda

Peter Wöbbeking - Regionalbevollmächtigter Hessen Mobil

Sobald beide Maßnahmen beendet sind, soll nach dem Hessentag im Jahr 2021 weitere Umbaumaßnahmen im Bereich der Frankfurter Straße erfolgen. „Der Bronnzeller Kreisel wird komplett umgestaltet und bekommt ein zusätzliches Anschlussohr.“ Damit soll einer möglichen Überlappung des Verkehrs der B27 und des Stadtverkehrs künftig entgegengewirkt werden. In Richtung Bronnzell sollen außerdem Lärmschutzwände installiert werden. „Wir hoffen, mit allem bis zur Landesgartenschau im Jahr 2023 fertig zu haben“, so Wagner abschließend.

Weitere in 2020 geplante Baustellen:

Bahnhofstraße zwischen Lindenstraße und Heinrichstraße (Vollsperrung ab Frühjahr 2020)

Bahnhofstraße zwischen Heinrichstraße und Bahnhofsvorplatz (Vollsperrung, Bauzeit noch offen)

Am Kleegarten Höhe Karl- Phillip-Arndt-Straße (Verkehrsführung und Bauzeit noch offen)

Niesiger Straße zwischen Mackenrodtstraße und Am Dorfbach (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Mittelstraße zwischen Unterm Heilig-Kreuz und Robert-Kircher-Straße (Ab Frühjahr 2020, bis zu vier Wochen Vollsperrung)

Johannisstraße/ Schirmannstraße zwischen Jugendherberge und Hornungsbrücke (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Weichselstraße zwischen Wallweg und Mainstraße (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Lindenstraße Höhe Nikolausstraße (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Buttlarstraße zwischen Leipziger Straße und Gerloser Weg (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Gerloser Weg zwischen Alfred- Dregger-Allee und Buttlarstraße (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Alfred-Dregger-Allee zwischen Leipziger Straße und Marienstraße (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Marienstraße zwischen Alfred-Dregger-Allee und Lichtweg (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Künzeller Straße zwischen Ellerstraße und Mehlerstraße (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Mackenrodtstraße zwischen Gerloser Weg und Niesiger Straße (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Wiener Straße zwischen Schlitzer Straße und Einhardstraße (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Fuldaer Weg/ Schlitzer Straße/ Wiener Straße zwischen Schlitzer Straße bis zur Einmündung Einhardstraße (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Dr. Dietz-Straße zwischen Pacelliallee und Dr. Dietz- Straße (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen)

Am Ziegelberg/ Brüder Grimm-Straße zwischen Petersberger Straße und Eichendorffstraße (Bauzeit und Verkehrsführung noch offen) (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön