Archiv
Volker Elm mit Mutter Margit, Anita Schneider und Roswitha Zuspann rollen hausgemachte Markklößchen für guten Zweck - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Aktion geht ins dritte Jahr

Für den guten Zweck: Markklößchenaktion ruft immer neue Rekorde hervor

24.11.19 - Bereits in das dritte Jahr gehen die Gastrosenioren Margit Elm, Anita Schneider, Roswitha Zuspann und Hanni Rau. Vor drei Jahren entstand bei einem Fest die Idee hausgemachte Markklößchen zu machen. Nun hat sich sogar der Verein "Salz in der Suppe" für die Aktion gegründet. Über 20.000 Klößchen sollen in diesem Jahr an den Weihnachtsmärkten verkauft werden, damit würden sie ihre Rekorde aus den vergangenen Jahren weiter verbessern. Dafür werden an einem Tag rund 1.500 Klößchen für den guten Zweck gerollt. Die Einnahmen werden komplett an die Fuldaer Kinderklinik gestiftet.

ganz frische Markklößchen

Bereits Anfang November begannen die Frauen mit der Produktion der Markklößchen. Inhalt der kleinen Kugeln sind eingeweichte Brötchen die mit Eigelben vermischt worden, abgerundet werden die Klößchen dann durch Salz, Pfeffer und Muskatnuss, den Frischekick verleiht die Petersilie. "Eigentlich wollten die Damen in das Guinessbuch der Rekorde, da es allerdings eine solche Aktion noch nicht gegeben hat, wurden sie bisher nicht aufgenommen", erklärte Petra Elm, dessen Schwiegermutter ebenfalls Bestandteil des Quartetts ist.

Petra Elm

Am Samstagmittag, in der Kostbar/Casa-R-ella, bot sich aber für die potenziellen Kunden ein weiteres Highlight. Sie konnten nicht nur das einvakuumierte 12er Pack Markklößchen kaufen, denn für einen moderaten Preis von 4,50 Euro konnte eine Rinderkraftbrühe mit den Klößchen gegessen werden. Das immer größer werdende Projekt hat bereits auch weiteren Zuwachs bekommen. Das ist auch vonnöten, denn der Erfolg der vergangenen Jahre ist stetig gewachsen.

Die handgerollten Markklößchen werden an ausgewählten Örtlichkeiten verkauft ...

Während im ersten Jahr 18.615 Klößchen gerollt wurden, peilen die Frauen an, in diesem Jahr die 20.000er-Marke zu knacken: "Dieses Ziel werden wir mit großer Sicherheit schaffen, wir haben schon relativ früh begonnen, deshalb gehe ich von einer klaren Steigerung aus", sagte Roswitha Zuspann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Neben dem Verkauf bei den Weihnachtsmärkten können Genießer die Klößchen auch im Malkeser Hofladen kaufen. Eine Packung mit 12 Klößchen bekommt man für 3,50 Euro. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön