Archiv
Gelungenes Beispiel für zielgerichtete Regionalentwicklung: In Rasdorf wurde eine innerörtli-che Fläche zur Schaffung von Baugrundstücken für junge Familien freigeräumt. - Foto: Jürgen Simon

RASDORF (RHÖN) Positive Bilanz

Förderprogramm zur Innenentwicklung: Attraktivität der Ortskerne steigern

25.11.19 - Nachdem das Förderprogramm des Landkreises Fulda zur Innenentwicklung in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden auf eine sehr gute Resonanz gestoßen ist, soll es auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden. Seit Inkrafttreten der Förderrichtlinien am 1. Januar 2018 wurden insgesamt 21 Vorhaben in zwölf Kommunen mit einer Gesamtsumme von rund 590.000 Euro gefördert. Auch für 2020 liegen wieder Anträge über rund 250.000 Euro vor, die der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung bewilligt hat.

Laut Aussage von Landrat Bernd Woide ist das Förderprogramm ein hervorragend geeignetes Instrument, um die Bebauung in den Ortskernen zu verdichten, Leerständen entgegenzuwirken, die Attraktivität innerörtlicher Bereiche zu steigern und somit das gesamte Ortsbild aufzuwerten. Mit Unterstützung des Landkreises sollen vor allem finanzschwache Kommunen in die Lage versetzt werden, geeignete Flächen zu erwerben und an Interessenten weiter zu veräußern. Dies kann auch einen Anreiz darstellen, auf die Neuausweisung von Baugebieten auf der grünen Fläche zu verzichten, wodurch sich Kosten beispielsweise für Erschließungsmaßnahmen oder durch eine bessere Auslastung der vorhandenen Infrastruktur einsparen lassen und einer weiteren Zersiedlung der Landschaft vorgebeugt wird.

Die Förderrichtlinien des Landkreises zur Innenentwicklung sehen einen Zuschuss von 50 Prozent der anfallenden Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 45.000 Euro für den Ankauf von entsprechenden Flächen und den Rückbau der darauf befindlichen Gebäude vor. Weiterhin sind Aufwendungen für Planungsleistungen mit bis zu 5.000 Euro förderungsfähig. Pro Kommune und Jahr soll immer nur ein Projekt bezuschusst werden. In begründeten Fällen sind Ausnahmen hiervon jedoch möglich, wenn für das laufende Haushaltsjahr bereitgestellte Fördermittel noch zur Verfügung stehen.

Ein gelungenes Beispiel aus dem Vorjahr ist ein Projekt in Rasdorf. Dabei handelt es sich um eine 3.400 Quadratmeter große Fläche, die von der Gemeinde wurde, um in diesem Bereich eine geordnete Entwicklung zu ermöglichen. Auf dem inzwischen leer geräumten Areal sollen drei bis vier Baugrundstücke für Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus entstehen. Die Kosten für Ankauf und Abbruch beliefen sich auf 180.000 Euro. Hierfür hat die Gemeinde eine Zuwendung von 45.000 Euro erhalten. Weitere geförderte Projekte gab es beispielsweise in Wüstensachsen, wo vier Baugrundstücke ausgewiesen wurden, und in Batten. Dort konnten durch den Ankauf eines Nachbargebäudes die Voraussetzungen zur Modernisierung des Dorfgemeinschaftshauses geschaffen werden. In 2020 geht es unter anderem um seniorengerechte Wohnungen in Kalbach. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön