Archiv
Einen musikalischen Empfang bereitete die Schule in der Aula der Schillerstraße den potentiellen Fünftklässlern und ihren Eltern. - Fotos: Anja Kierblewski

ALSFELD Mehr als nur Mathe und Englisch pauken

Tag der offenen Tür der Geschwister-Scholl-Schule für künftige Schüler

25.11.19 - Lebendig. Facettenreich. Bedürfnisorientiert. So kann man das Angebot der Geschwister-Scholl-Schule – der Haupt- und Realschule in Alsfeld – in kurzen Worten versuchen zu beschreiben. Zumindest präsentierte sich so die Schulgemeinde jüngst an ihrem Tag der offenen Tür. Diesen hat sie extra für Viertklässler veranstaltet, die in den nächsten Wochen entscheiden müssen, in welche Schule sie nach der Grundschule weitergehen möchten.

Die Geschwister-Scholl-Schule mit ihren Angeboten an die Schülerschaft und besonders an die Schülerinnen und Schüler der künftigen fünften Klassen ist dabei eine echte Option – das stellte sie Samstagvormittag mit ganz viel Information, vor allem aber auch Aktionen, unter Beweis, die zeigten, Schule kann mehr sein als Mathe oder Englisch zu pauken.

In der Aula des Hauptgebäudes in der Schillerstraße begrüßte das Schulleiterteam um Schulleiterin Anne Christ und Förderstufenleiterin Irene Burkert viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, die mit vielen Fragen im Gepäck den Weg auf sich genommen haben, um in der schweren Entscheidungsfindung bei der Frage „Welche Schule ist die richtige für mich?“ ein Stück weiterzukommen. Die Gäste erwartete ein musikalischer Empfang: Die Trommelgruppe um Astrid Schweisgut, die Sportklasse des fünften Schuljahres mit Musiklehrer Volker Tost, die Schülerband von Rolf-Dieter Aff sowie die Musik-AG unter der Leitung von Arno Massier faszinierten das Publikum mit tollen Beiträgen. Ein Beleg dafür, wie aktiv die Schule im musischen Bereich ist.

Zudem wurde ein Imagefilm abgespielt, der den künftigen Schülerinnen und Schülern einen ansprechenden Einblick in den Schulalltag gab – von Räumlichkeiten, über Ausstattungen, Angebote bis hin zu gemeinsamen Festivitäten, die die Schulgemeinde stärken. Das Beindruckende daran: Der Imagefilm wurde von Schülern selbst produziert, denn auch in den Bereich der neuen Medien und deren Möglichkeiten fördert die GSSA den Nachwuchs, um sie gut auf das Berufsleben vorzubereiten.

Während die Eltern von dem Schulleiterteam noch notwendigen Informationen zu Anmeldungen, themenspezifischen Klassen, Möglichkeiten der Fächerwahl oder Schulabschlüsse erhielten, konnten die Kinder sich schon auf dem Weg in die Jahnstraße machen. In dem dortigen Schulgebäude mit benachbarter Turnhalle hatten ältere Jahrgangsstufen und AGs, die es in vielzähliger Weise im Rahmen der Mittagsbetreuung gibt, einiges vorbereitet.

In der Turnhalle lud die aktuelle Sportklasse der Jahrgangsstufe 5 mit einem Chinese Jump Rope die künftigen Schüler und auch Eltern zum Mittanzen ein, derweil sich nebenan die Fachbereiche Biologie, Mathematik und Kunst, sowie die Streitschlichter der Schule, die Tierschutz-AG, kreative und gestalterische AGs und die I-PAD-Klassen präsentierten.

Neugierig probierten die potentiellen Nachwuchs-GSSAler Mikroskope aus, bastelten Weihnachtskarten, beschäftigten sich mit geometrischen Formen oder Zauberwürfeln oder bemalten bei der Tierschutz-AG Stoffbeutel, um im Sinne des Umweltschutzes Plastik zu vermeiden. Wer von den vielen neuen Eindrücken eine Pause brauchte, konnte im eigens von Schülern eingerichteten Café sich stärken und Gespräche mit Lehrern der fünften und sechsten Klassenstufe führen, um noch individuelle Fragen beantwortet zu bekommen, bevor der Heimweg ins Wochenende angetreten wurde. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön